Frage von Robin703, 103

Wann kann ich Ausbildung anfangen/ Schule abbrechen?

Hey Leute, Ich habe so ein Problem... Ich bin jetzt in der 11. Klasse Gymnasium, doch habe ich mich entschieden die Schule abzubrechen. Ich weiß, viele sagen es wäre besser Abitur zu machen, aber es ist wirklich nichts für mich. Auf jeden Fall wollte ich fragen ob ich jetzt schon die Schule abbrechen kann oder muss ich zum Ende des Schuljahres warten? Ich meine ich bin noch 17 (hab im Juli Geburtstag) und ich habe zwar schon die 10 Jahre Schulpflicht gemacht aber bis ich 18 bin muss ich trotzdem irgendetwas machen oder? Reicht es wenn ich mir für diesen halben Jahr nur ein Praktikum finde oder geht das gar nicht? Ich habe leider keine Ahnung wie es in DE funktioniert (bin nicht von hier) Ich möchte gerne eine Ausbildung als Restaurantfachfrau anfangen, das geht aber vermutlich erst im September wenn die Schule wieder beginnt... Außerdem brauche ich noch ein bisschen Zeit um mir eine Ausbildungsplatz zu finden. Ich wohne in Rheinland-Pfalz.

Ist hier jemand der mir helfen könnte? Ich freue mich auf jede Antwort, danke!

Ps. Entschuldigung für alle Rechtschreibfehler und so, aber ich kann noch nicht so super deutsch reden.

Antwort
von Allexandra0809, 75

Du solltest jetzt erst mal bei der Schule gemeldet bleiben. Such Dir jetzt einen Praktikumsplatz. Wenn Du diesen hast, meldest Du Dich bei der Schule ab. Dann geht es ohne Unterbrechung weiter und das ist in einem Lebenslauf immer wichtig.

Wenn Du das hast, dann suchst Du Dir sofort einen Ausbildungsplatz für August/September, eben so, wie es bei Euch anfängt. Du hast dann keine Löcher in Deinem Lebenslauf und das ist immer wichtig.

Kommentar von Robin703 ,

Vielen Dank für die Antwort!
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich in diesen paar Monaten einfach ein Praktikum machen, ja? Dass ich dazwischen keine Lücken haben soll ist mir schon klar, aber darf ich (wenn ich noch nicht 18 bin) nur Praktikum machen, ohne Schule oder Ausbildung? Es wäre nur bis Ende des Schuljahres, danach möchte ich mit Ausbildung anfangen.
Ah ja, meine Mutter ist damit einverstanden, sie meint ich soll das machen was ich richtig finde, also mit abmelden hätte ich kein Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community