Frage von blaueerdbeere8, 73

Wann kann ich am günstigsten Flüge buchen?

Hallo liebe Leute,

Ich möchte nächstes Jahr im März/April nach Japan.

Gestern habe ich mir Füge auf verschiedenen Webseiten angeschaut und im durchschnitt haben sie 500-650 Euro gekostet.

Heute habe ich mir wieder viele Flüge angeschaut und nun kosten sie von 800-1000 Euro. ( ich nehme aber mal an, dass sich die preise wieder senken werden .. aber WANN)? :)

Kann mir vielleicht noch Jemand hilfreiche Tipps zum Thema günstig buchen geben?

Vielen Dank ! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stufix2000, 73

Hi blaueerdbeere8,

Skyscanner, die eine ganz gute Suchseite haben, haben einmal analysiert, wann man am "preiswertesten" buchen kann.

http://www.skyscanner.de/nachrichten/die-beste-zeit-um-fluege-zu-buchen-wir-habe...

Bei denen kann man auch eine Benachrichtigung einrichten für bestimme Strecken und erhält dann eine Mail.

Es gibt auch ein Monatsdiagramm, auf dem man die Höchst- und Tiefstpreise sehen kann.

Wenn du einen guten Flug gefunden hast, dann schau diesen nochmal direkt bei der Airline, die ihn anbietet an.

Lastminute hat sich ziemlich ausgelebt. Die Fluglinien haben ihre Auslastungen in den letzten Jahren extrem erhöht und verkaufen kurz vor Abflug kaum noch echte Schnäppchen.

Kommentar von blaueerdbeere8 ,

Dankeschön ! :D 

Kommentar von stufix2000 ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Vielen Dank für den Stern*

Antwort
von WithoutName852, 52

Also, ich würde sagen, du bist spät dran, was Japan angeht. Es ist schließlich Kirschblüte, also die Zeit wo wirklich alle Touristen hin wollen.

Außerdem ist nun Jahresende. Das bedeutet, viele Angestellte größerer Firmen müssen ihre Urlaubsplanung für nächstes Jahr einreichen.

Zudem ist der Monatswechsel März/April Ostern. Also Ferienzeit.

Last Minute kannst du vergessen. Es ist Hauptsaison und das wissen auch die Fluggesellschaften.

Was ich eben gelesen hatte, von wegen das Internet merkt sich, dass du suchst.... Ich weiß es nicht genau, glaube aber es kann stimmen. Aber das löschen von deinen lokalen Daten wird nicht reichen. Der PC versendet seine eigene IP, die sich nie ändert. Die wird vermutlich eher gespeichert...

Wenn du einen Flug für 600€ Euro bekommst, bist du bereits sehr gut dabei! Du solltest buchen, wenn du das nächste mal einen solchen Preis siehst. Schau für Flüge aus Düsseldorf (dort leben die meisten Japaner). Aber auch Frankfurt ist gut geeignet, glaube ich, um nach Japan zu kommen.

Viel Erfolg.

Kommentar von blaueerdbeere8 ,

ja ich weiss das mit der Kirschblütezeit , aber wenn ich ''spät dran bin'' , wieso ändert sich der preis von einen tag auf den anderen?.. mittlerweile ist der preis auch wieder gesunken 

Kommentar von WithoutName852 ,

Angebot bestimmt Nachfrage. Politik und Medien ebenso.

Heute Lufthansa Streiks. Morgen suchen 5% mehr Menschen nach den günstigsten Preisen. Sowas ist alles mit ausschlaggebend wie hoch der Preis dann ist, denke ich. Bin kein Wissenschaftler in dem Punkto :)

Aber wie gesagt: bis kurz vor knapp würde ich nicht warten. Langstreckenflüge werden recht früh voll gemacht.

Antwort
von Hardware02, 63

Warum sollten die Preise wieder sinken? Vermutlich hast du die Vorausbuchungsfrist für die günstigen Flüge versäumt.

Ich schaue immer bei www.skyscanner.com welches der günstigste Flug ist. Wenn der dann mit einer Fluglinie geht, der ich nicht so vertraue (z.B. Egypt Air), dann muss ich den ja nicht nehmen, sondern kann einen etwas teureren Flug nehmen.

Kommentar von blaueerdbeere8 ,

woher weiss ich , wann es eine Vorbuchungsfrist giebt? und bestimmt kommt so eine innerhaln der nächsten 5 Monate wieder , oder? 


Antwort
von cookiesqzz, 34

Meine Mutter kommt mich immer mit KLM in Japan besuchen, die sind recht günstig.

Antwort
von fwfry, 43

Das Internet "merkt" sich, was du suchst, so wird ein Reiseziel (ein Flug) meistens teurer angeboten, wenn du mehrmals danach suchst,

ich weiß nicht genau, was zu tun ist, nur was nicht- du solltest relativ schnell, 

natürlich nicht innerhalb weniger Minuten, einen Guten Flug für dein

Reiseziel finden - Vergleichsplattformen  können auch helfen, dort gilt aber selbes.

                                            LG,     Fry

Kommentar von blaueerdbeere8 ,

ja deshalb lösche ich auch meine PC verlauf immer bevor ich nach flügen oder Hotels suche :)

Antwort
von xolo88, 42

Vermutlich wird man die günstigsten Preise erzielen, wenn die wenigsten dahin reise möchten. Am billigsten wöre ein Last Minute Ticket.

Du musst wirtschaftlich denken, wenn der Flug bald losgeht, aber noch x plätze unbesetzt sind, dann versucht das Unternehmen diese zu füllen, damit keine Leerplätze vorhanden sind.Diese werden dann logischerweise günstig angeboten.

Kommentar von blaueerdbeere8 ,

aber das ist ja fast noch 5 Monate hin, ich denke nicht, dass schon so viele leute gebucht haben , oder? :)

Kommentar von xolo88 ,

Darum geht es ja nicht, es geht darum, dass der Flug bald ansteht und bis dato noch viele Plätze unbesetzt sind. Ich kann dir nicht sagen, zu welcher Zeit wenig dorthin fliegen und deshalb die Preise gut sind, tut mir leid.

Kommentar von blaueerdbeere8 ,

der flug ist nicht bald, sondern in fast einem halben Jahr... 

Kommentar von xolo88 ,

Ja, genau das habe ich ja verstanden, aber aufgrund deines ersten Kommentares "aber das ist ja fast noch 5 Monate hin, ich denke nicht, dass schon so viele leute gebucht haben , oder? :)"wollte ich es nochmal erläutern, wie genau ich das meinte.

5 Monate vorher geht das natürlich nicht, keine Frage.

Du könntest aber vielleicht einfach mal bei einem Reisebüro oder gar bei der Airline direkt anfragen, in welchem Zeitraum die Buchung am billigsten sind.