Frage von willilove200, 42

Wann kann ein Betriebsrat gegründet werden?

Obere Frage!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 39

§ 1 Betriebsverfassungsgesetz sagt: "In Betrieben mit in der Regel mindestens für ständigen wahlberechtigten AN, von denen drei wählbar sind, werden Betriebsräte gewählt. Dies gilt auch für gemeinsame Betriebe mehrerer Unternehmen."

Wahlberechtigt sind nach § 7 BetrVG alle AN des Betriebs, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Auch Leiharbeitnehmer die länger als drei Monate im Betrieb eingesetzt werden sind wahlberechtigt.

Wählbar sind alle Wahlberechtigten, die sechs Monate dem Betrieb angehören oder als in Heimarbeit Beschäftigte in der Hauptsache für den Betrieb gearbeitet haben (§ 8 BetrVG).

Hilfe bei der Betriebsratswahl findest Du bei der zuständigen Gewerkschaft und Du kannst Dich auch schon im Vorfeld schon mal "schlau machen":

http://www.betriebsratswahl.de/

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von Aliha, 36

Setze dich mit der zuständigen Gewerkschaft in Verbindung, von dort bekommst du Unterstützung.

Antwort
von derhandkuss, 35

Schaust Du hier:  http://www.arbeitnehmerkammer.de/mitbestimmung/haeufig-gestellte-fragen/gruendun...

Antwort
von Grammatikus, 30

In Deutschland bildet das Betriebsverfassungsgesetz die rechtliche Grundlage, nach welchem die Arbeitnehmenden eines Unternehmens mit mindestens fünf Angestellten berechtigt sind, einen Betriebsrat zu wählen.

Antwort
von PMeier2002, 9

Gucke mal hier bitte: www.betriebsratswahlen.de

VG