Mein Mann schnarcht in letzter Zeit sehr stark. Egal ob er am Rücken, Bauch oder auf der Seite schläft. Kurz nach dem Einschlafen (ca. 2 min) beginnt das Schnarchen. Ich beobachte ihn damm oft über eine länger Zeit und kann keine Atempausen feststellen - kann es dennoch gefährlich sein?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Solange er keine Atemstillstände hat, sollte es nicht gefährlich sein. Ungünstig ist, dass er durch die selbst verursachte Lärmbelästigung vermutlich nicht so gut schläft (wie Du wahrscheinlich auch) und in der Regel nicht ausgeschlafen ist. Ein HNO-Arzt kann wahrscheinlich helfen. Hat er vielleicht in letzter Zeit zugenommen? Das könnte auch die Ursache für vermehrtes Schnarchen sein.
Gruß, H.

Abgesehen davon, dass Schnarchen an einer Beziehung - im wahrsten Sinne des Wortes - sägen kann, kann Schnarchen in der Tat nicht ganz ungefährlich sein. Besonders wenn es erst seit Kurzem auftritt, würde ich nach der Ursache forschen: Gewichtszunahme? Veränderte Kissengeometrie?
Ich würde auch darüber nachdenken, in einer größeren Klinik nach einem Schlaflabor zu fragen. Dort bleibt man für eine Nacht an einen Haufen Geräte angestöpselt, und am nächsten Tag gibt es dann eine Auswertung.

Hallo, ich würde die Sache erst mal bei einem guten HNO-Arzt abkären lassen, da manigfltige Ursachen dahinterstcken können. Er entscheidet dann auch inwiefern ein Schlaflabor sinnvoll ist. LG Achim
Hier einpaar Möglichkeiten zur Reduzierung des Schnarchens:
Achten Sie auf Ihr Übergewicht Trinken Sie abends keinen Alkohol Vermeiden Sie kräftiges und fettes Abendessen Sorgen Sie für regelmäßigen Schlafrhythmus
Patienten mit einer starken Rücklage des Unterkiefers (Distalbiss), oder mit einem stark offenen Biss sollten sich mit einem Zahnarzt über eine Behandlung mit einem individuellen Schnarchtherapiegerät unterhalten.
Sonst eine Schnarcher-Schiene (Vorhofplatte)
Gruß
Nein - zugenommen hat mein Mann nicht und er ist auch nicht übergewichtig. Er hat schon immer etwas geschnarcht (war jedoch erträglich), jedoch seit ein paar Wochen wurde er zum Dauerschnarcher. Manchmal wacht er durch seinen eigenen "Lärm" auf - wie er erzählt.