Frage von juanpablo68, 96

Wann ist's genug in einer Beziehung?

Hallo Community!

Ich habe ein kleines Problem..
Ich bin seit 8 Monaten mit meiner Freundin zusammen und wir haben echt eine tolle Zeit, jedoch gibt es in letzter Zeit öfters Streit zwischen uns.

Meistens entsteht dieser wenn ich mit Freunden in die Stadt gehe und etwas trinken will ( was für mich eine normale Freundschaft ist, die man pflegen will)
Ich kann immer gehen doch das Problem am ganzen ist, dass sie mir jedes Mal ein ziemlich schlechtes Gewissen einredet..
Ein beispiel: letzten Freitag habe ich mit Freunden in der Stadt abgemacht und dies seit einiger zeit gesagt, dass ich am besagten Tag etwas vorhabe.. Leider hat sie nicht an dies gedacht & sass alleine zuhause..
Jetzt kommts: sie hat gesagt, sie gehe alleine in die Stadt und betrinke sich so stark, dass sie nicht mehr wisse, was sie tut..
Als freund habe ich eins chlechtes Gewissen, wenn ich Bilder bekomme wie sie alleine in der Stadt ist..
An diesem Abend habe ich meinen Freunden gesagt, dass ich frühzeitig gehen muss ( wir haben einen Männerabend geplant) damit ich sie treffen kann und mit ihr zeit verbinge  kann..
Dies ist leider kein Einzelfall, so ist es ziemlich jedes wochenende..

Was soll ich nur tun? Habt ihr Ideen?
Habe aber auch schon mehrmals dran gedacht die Beziehung zu beenden ( aber nicht nur wegen dem)

Antwort
von WanderIgelchen, 44

Was deine Freundin macht, ist absolut nicht in Ordnung. Klar, Vertrauen und Treue sind wohl die wichtigsten Dinge in einer Beziehung, aber an Platz 3 ist ganz klar die Freiheit bzw eben der Freiraum und genau den will sie dir nehmen. Du gehst mit deinen männlichen Freunden weg, und jetzt? Du solltest dir das nicht gefallen lassen. Wenn sie nochmal sagt "Ich besaufe mich, wenn du gehst" dann sage "Und warum genau willst du das tun? Was willst du bewirken? Willst du mir den Freiraum nehmen?" dann denkt sie vielleicht mal nach... direkt die Beziehung beenden wäre zu voreilig..

Antwort
von Ttanjja, 23

Das ist es ja, was sie will: du sollst ein schlechtes Gewissen haben!
Ich finde ihr Verhalten richtig sch...!
Du darfst dir bestimmte Dinge nicht verbieten lassen! Du musst auch Sachen unternehmen, die du gerne machst! Und schließlich hast du sie über diesen geplanten Termin informiert: das sie ( angeblich) nicht dran gedacht hat, ist nicht dein Problem!
Sie darf nicht über dein Leben entscheiden: denn auf lange Sicht wirst du immer unzufriedener werden und dann hast du gar keine Lust mehr irgendetwas mit ihr zu machen!

Antwort
von Tenebrae0815, 24

Für mich klingt das Mädel ziemlich unreif...

Die Frage ist nun willst du dir das unter Umständen den Rest deines Lebens antun oder hoffst du dass sie noch nen bisschen reifer wird? Wie alt seid ihr denn?

Es ist ja eine Sache, dass sie dich gerne sehen will und ich kann es ja fast noch verstehen, dass sie nen bisschen schmollt. Aber so ein Kommentar ist einfach daneben.

Ich hatte das nen Zeit auch, dass mein Freund, während ich in der Prüfungsphase von der Uni war, abends ausgegangen ist. Natürlich wäre ich auch lieber ausgegangen und war etwas neidisch in dem Moment, aber man muss seinem Partner Freiheiten gönnen. Ansonsten ist einer von beiden über kurz oder lang genervt.

Sprich auf jeden Fall mit ihr darüber und vielleicht könnt ihr ja auch einen Tag ausmachen, an dem du immer Zeit für deine Freunde hast, sodass sie sich darauf einstellen kann, dass du an dem Tag keine Zeit hast. Aber lass dich bloß nicht von ihr anketten und deine Freundschaften vernachlässigen.

LG Tenebrae

Antwort
von konstanze85, 22

Du darfst halt nicht einknicken.

Lass sie doch gehen und trinken. SIE trägt die verantwortung dafür was sie dann tut niemand sonst. Und sie hat sich dafür dann auch zu verantworten.

Und in zukunft würde ich solche erpressungsversuche ignorieren und ihr mal zeigen, dass es dich einfach nur nervt.

Kommentar von juanpablo68 ,

Aber habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass wenn sie alleine ist, sie von 5 Typen angesprochen wird etc..
Man hat doch eine gewisse Verantwortung in einer Beziehung

Kommentar von konstanze85 ,

Sind wir im dschungel?

Wenn sie allein auf die piste geht, sich dann abschießt und sich von 5 typen angraben läßt, ist SIE allein schuld und begibt sich ABSICHTLICH in so eine situation. Das hat mit deiner verantwortung nichts zu tun. 

Es ist nicht deine pflicht dich um sie zu kümmern, wenn sie sich, nur um dich zu erpressen und ihren willen zu bekommen, absichtlich in so eine situation begibt.

Lass dich nicht emotional erpressen und da noch mitleid haben.

Du bist doch hoffentlich nicht ihr spielball.

Wenn sie dir wieder erzählt, dass sie angemacht wurde, dann bleib lockee und sag " schön" oder ignorier sie komplett.

Und sag deswegen bloß kein treffen mit freunden ab oder geh früher! Bloß nicht!

Die ist total unreif und will dich erpressen. Sie ein kleinkind.

Zeig ihr, dass du ihre kindischen spiele nicht mitmachst, dann wird sie zickig, dann musst du weiter hart bleiben und notfalls andeuten, dass du auf so einer basis die beziehung in frage stellst, weil du so ein verhalten an einem mädchen nicht akzeptieren kannst und dann hört sie damit auf:)

Kommentar von Ttanjja ,

Nein, diese Verantwortung hast du nicht! Wenn sie von Typen angesprochen wird, das hat doch nun wirklich gar nichts mit deiner Verantwortung zu tun! Dann darf sie auch nicht allein zur Arbeit gehen...

Kommentar von Ttanjja ,

Ich gebe Konstanze zu 100% recht! Und beachte, daß wir, die hier Kommentare schreiben, weiblich sind ;-) .... und erwachsen! ;-)

Antwort
von SeBrTi, 8

Wie alt ist sie bitte? Hat sie keine Freunde? Ihr Benehmen ist sehr unreif.

Ziehst du jedes Wochenende mit deinen Kumpels um die Häuser? Weil das finde ich jetzt auch nicht sooooo toll. Natürlich kannst du machen was du willst. Aber vl möchte sie etwas zeit mit dir verbringen? 

Rede mal mit ihr und wieso sie nicht mit Freunden was macht wenn du zB verplant bist. 

Antwort
von Anniwelsch, 14

Ich bin der meinhnung das sie kein vertrauen hat zu dir und dir das verbieten will das du dich mit deine Freunde treffst aber das geht zu weit 

Tipp: treffe dich mit deine Freunde und mit ihr vielleicht klappt es besser 

Wenn es nicht klappt Sag ihr das du deine Freunde nicht wegen ihr immer versetzten willst .

Wenn es nicht besser wird dann muss du es tun und sie verlassen .

Antwort
von Unwichteee, 16

Suche ein Gespräch und reden darüber was du denkst/fühlst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community