Wann ist vollgetankt (Mietwagen)?

2 Antworten

Voll ist wenn die Zapfpistole abschaltet.

Der Antwort von Nordseefan kann ich mich nicht ganz anschließen. Der Autovermieter schaut nämlich bei der Rückgabe nicht in den Tank, sondern macht die Zündung an und schaut auf den Benzinzeiger. Das ist so üblich und habe ich bei den verschiedensten Vermietungsfirmen schon erlebt. Insofern ist der Tank voll, wenn auch voll angezeigt wird. Das Abschalten der Zapfpistolen erfolgt nämlich auch nicht immer bei genau gleichem Treibstoffstand. Das liegt an der Bauart der Hähne und auch, ob man z. B. das Benzin nur ganz langsam in den Tank tröpfelt. Dann geht mehr rein, bis die Zapfpistole abschaltet.

Ein bisschen vorsichtig muss man aber damit sein. Denn wenn z. B. das Auto schräg steht, wird u. U. nicht mehr voll angezeigt.

Von praktischer Bedeutung ist es, wenn man ein Auto abgibt, aber z. B. keine Lust hat, auf den letzten Metern zu tanken. Ich mache es immer so, dass ich noch am Vorabend tanke und so viel wie möglich in den Tank quetsche. Die 40 km bis zum Flughafen, wo ich das Auto abgebe, sind da mit drin.

Wenn du googlest, findest du auch andere, die diese Meinung vertreten:

http://lmgtfy.com/?q=%22Wie+voll+ist+ein+voller+Tank%3F%22

Grüße, Toskana-Kalle