Frage von Lisa1310, 17

Wann ist Tag der offenen Tür in Turnzentren?

Hallo Community, es sind ja sicher Turnerinnen unter euch, die in einer Turntalentschule oder einem Turnzentrum sind. Hoffe, dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt. Also 1. Es gibt doch immmer den Tag der offenen Tür. Ist der in Turnzentren oder Turntalentschulen? Wann ist der immer? Ich würde es mir nämlich gerne anschauen.. 2. Muss man da so was wie eine Aufnahmeprüfung machen? Also mit dem verschiedenen Elementen? 3. Wie oft hat man da Training? 4. Ist es zu spät für mich? Ich bin 13, aber ich turne schon ein paar Jahre im Leistungsturnen.. und 5. Wo sind überall Turnzentren oder Turntalentschulen? Muss man bei einer Turntalentschule dann auch dort zur Schule gehen??? Oder kann man zu Trainingszeiten einfach kommen und gehen? LG und danke für eure Antworten.. Lisa

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 17

Hey :)

Zwar turne ich nicht selbst in einer Turntalentschule oder in einem Turnzentrum, aber bin beigeisterte Leistungsturnerin.

Zuerst einmal der Überblick auf der offizielle Seite des DTB:

http://www.dtb-online.de/portal/turnen/talentfoerderung/struktur-fakten/turn-zen...

Eine Turntalentschule kannst du in deinem Alter nicht mehr besuchen - diese ist nur für Kindern bis 10 Jahren geeignet. Siehe hier:

http://www.dtb-online.de/portal/turnen/talentfoerderung/struktur-fakten/turn-tal...

Da es ein fortlaufendes System ist, also von Turntalentschule zu Turnzentrum bis zum Bundesstützpunkt, bezweifele ich stark, dass du eine Chance hast, in einem Turnzentrum jetzt noch trainieren zu können.

Dies wäre evtl. mit besonders herausragenden Leistungen noch möglich, da müsstest du dich aber denke ich persönlich mit den zuständigen Leuten in Kontakt setzen.

LG

Antwort
von kevin346, 7

In der Regel gibt es die Möglichkeit für ein Probetraining. Im Normalfall schickt dich aber dein Heimtrainer für ein Training in die Talentschule, da er besser einschätzen kann, ob du überhaupt Chancen hast.