welche kriterien stehen dahinter? man kauft ja heute alles wo nur Bio draufsteht.

alles was lebt ist Bio....Bio ist rechtlich kein geschützter Begriff

hust man kauft heute nicht alles wo bio draufsteht!
WilliWinzig am 17. Januar 2009 21:55 ich kaufe nichts wo Bio drauf steht, weils mir u.a. viel zu teuer ist....
Justina1990 am 17. Januar 2009 21:56 ich auch nur selten

Artgerechte Tierhaltung und natürliches Futter ohne künstliche Zusätze.
WilliWinzig am 17. Januar 2009 21:58 gibts denn überhaupt artgerechte Tierhaltung, wenn Schweine im Stall eingesperrt sind ist es sicher nicht artgerecht
Bella73 am 17. Januar 2009 22:06 Naja, ein großer Stall, in dem alle Schweine genug Platz haben und frei rumlaufen können, ist schon wesentlich besser, als ein enger Koben, in dem jedes Schwein nur einen halben qm Platz hat, oder? Und raus ins Freie dürfen die ja dann auch (hoffe ich jedenfalls).
WilliWinzig am 17. Januar 2009 22:10 aber auch das ist nicht artgerecht
Bella73 am 17. Januar 2009 22:16 Da stellt sich die Frage "Wie lebt ein Schwein eigentlich tatsächlich artgerecht?".
Ja - komme zur uns in das schöne Kärntnerland und ich zeige Dir wie artgerechte Tierhaltung von Schweinen und Rindern praktiziert wird.Ich finde das es meinen Schweinen und Rindern besser geht als so vielen Haustieren wie Katzen-Hunden und Vögeln,Kaninchen und weiteren Tieren. Diese werden in kleinen Wohnungen zu 2.und zu dritt und oft noch mehr Artgenossen als sogenannte Zeitvertreibs Tiere gehalten.Futter und Wasser hingestellt .das reicht und wenn ich Zeit habe gehe ich mal raus.Ich weiß jetzt wird es Proteste hageln- damit rechne ich.

Ich trau dem Bio Zeichen nicht! Am besten selber einen Bauernhof halten;-)

Bio nach der EU-Verordnung ist eigentlich so gut wie keins. Demeter usw. sind da viel strenger.

bio ist betrug!!!!!!!!!!
selbst wenn das rind artgerecht gehalten wird,frißt es immer sachen die nicht biologisch erzeugt wurden.damit hat sich der ganze bio-blödsinn schon erledigt
Was Du da schreibst ist totaler Schwachsinn Als Kutscher in Deinem Profil müsste man eigentlich besser Bescheid wissen.Wenn Du Rinder-Haltung als Demeter Betrieb hältst werden die Tiere nur auf die Weide getrieben und fressen das Gras.Und im Winter darfst Du nur Heu und Getreide aus eigenem Anbau füttern.Und auf deinem Hof darf kein Kunstdünger verwendet werden.Die Haltung der Tiere und auch die Fütterung wird durch unangemeldete Kontrollen überprüft. Das diese Produkte natürlich etwas mehr kosten dürfte wohl klar sein .
Freilandhaltung ist eines der wichtigsten Kriterien.
Das futter ist auch wichtig. sollte nicht künstlich angereichert sein.
die haltung der tiere ist einfach entscheidend
WilliWinzig am 17. Januar 2009 21:57 und Bio-Reis z.B.?
nichts ist Bio. Oder glaubst su, ist es Bio, wenn bestimmte Exemplare einer Tierart (Wir sind ja auch gewisserweise Tiere) darauf spezialisieren Tiere in Massen zu züchten und dann zu schlachten? Welche Tierart macht das denn?
Bio wärs in den Wald zu gehen, ein Tier zu jagen und dieses dann zu essen. Maximal ein Messer sollte man sich dabei zur Hilfe nehmen.

Bio Rindfleisch gibt es nicht. Man kann nur seinem Fleischer vertrauen, wenn er sagt das Rind wurde artgerecht aufgezogen und gefüttert.

Es muss eine festgelegte Mindestfläche im Freien pro Tier für Auslauf zur Verfügung stehen. Der Stall, in dem sie NUR die Nacht verbringen müssen, aber tagsüber gerne reingehen dürfen, muss auch eine Mindestgröße haben, welche aber wahrscheinlich nicht viel größer sein muss, als dass die Tiere nicht gestapelt sind.
Der Bauer muss, glaube ich, mindestens 30 % seines Futters selber anbauen, und das in Bioqualität. Der Rest des Futters muss auch aus biologischem Anbau stammen, also ohne Pflanzenschutz- und Insektenvernichtungsmittel, Gentechnik und chemisch-synthetische Dünger.
Außerdem dürfen den Tieren nicht vorsorglich Antibiotika oder andere Medikamente und auch keine wachstumsfördernden Hormone verabreciht werden.
Vor dem Transport zum Schlachter werden den Tieren nicht die Beine gebrochen, wie es bei einigen Viehtransporten üblic ist, damit sie sich nicht gegenseitig tottrampeln. Die Tiere müssen im Viehtransport etwas mehr Platz haben, als es bei konventionellen Viehtransporten der Fall ist und der Transport darf eine gewisse Dauer nicht überschreiten, weil die Tiere aus konventioneller Haltung oft viele Stunden in Viehtransportern verbringen und dabei sterben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel. Das beste ist, wenn man sich mal damit beschäftigt und sich Betriebe mit Massentierhaltung ansieht und Biohöfe von verschiedenen Anbauverbänden die sich durch verschieden strenge Richtlinien unterscheiden. Dann wird einem auch klar warum Bioprodukte zum Teil erheblich mehr kosten müssen und man wird es gerne bezahlen oder wird zum Vegetarier.
So siehts aus , "Bio" darf ALLES heißen , achtet lieber auf ein "bio siegel", da sind aber auch nur deutsche und zum teil EU siegel sinvoll, da der rest eh bescheist wo es geht, wird ja im ausland nicht kontroliert.
dito.. DH
Stimmt SO NICHT komme mal zu mir nach Kärnten da kannst Du mit mir zu den Bio Bauern fahren und Dich selbst Überzeugen.Wir haben hier sehr strenge Vorschriften , die über die Werte der EU Richtlinien hinaus gehen.