Gestern Abend haben wir das erste Mal mit einem Holzkohlegrill gegrillt. Ich glaube wir haben zu lang gewartet mit dem Auflegen des Fleisches, denn plötzlich war die Kohle nicht mehr heiß, sondern lauwarm. Wann ist denn der richtige Zeitpunkt, um neue Kohle nachzulegen, damit die Kohle konstant ihre heiße Temperatur behält?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo Sandplatzgott, meine Freundin hatte gestern mit ihren Mädels das gleiche Problem:-)
Ich habe ihr empfohlen bei völliger Weißglut und der Absicht noch weiter zu grillen, etwas Kohle nachzuschütten. Alle richtet sich aber starl danach, was und wie lange noch gegrillt werden soll. Füpr Würstchen ist diese lauwarme Hitze übrigenss perfekt!

um ehrlich zu sagen, ich habe nie kohle nachgelegt und schon gar nicht wärend das fleisch auf dem grill liegt. du solltest schon anfangs genügend kohle legen und erst wenn die flamme bisschen abklingt und die kohle glüht dann schnell das fleisch drauf.

normal sollte die holzkohle rundum weiss sein...dann hat sie die richtige temperatur...dann kannst du eine runde grillen und bei mir reicht das immer für 8 personen aus !!! ansonsten nach dem ersten gang kohle nachlegen...
suesszahn am 23. August 2009 08:33 so einfach geht das...

kohle nachlegen ist immer schlecht, da es lange zeit braucht wieder einen richtig heissen grill zu bekommen... gleich von anfang an genug drauf...

Hier steht alles! http://www.grillsportverein.de/faq-zum-grillen/
von anfang an mehr kohle auflegen. mit dem grillen beginnen, wenn die kohlen mit weisser asche bedeckt sind; wartest du zu lange, verglühen die kohlen und der grillspaß ist vorbei. nimm grillbriketts, die halten länger...

Bei langwierigen Grillabenden oder sehr vielen Leuten am Tisch (Ab 15)Starte ich Sobald der grill klar zum grillen ist den Nachschub.In einem Blecheimer mit kaputtem Boden(löchern)kommen Grillbriketts und etwas Glut aus den Grill ,das kommt unter den grill und liefert bei bedarf Nachschub an glühender Kohle.
LG Sikas
Ich würde die immer empfehlen mit Briketts zu Grillen die brauchen zwar länger als Holzkohle zum Anzünden aber wenn Sie mal die Temperatur haben glühen die bis zu 4 Stunden.
Am Besten sind Briketts - die halten je nach Qualität ziemlich lang und gleichmäßig die Hitze. http://www.derhobbykoch.de/Anzahl-Briketts:----:26.html