Frage von jannik337, 18

Wann ist Retreat bzw.Ango im Buddhismus?

Ich hatte die Frage bereits geschrieben, hab aber nur Antworten über den Zen-Buddhismus bekommen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, Community-Experte für Buddhismus & Religion, 15

Das notwendige Stichwort hierfür ist "Vassa"

https://de.wikipedia.org/wiki/Vassa

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Antwort
von nowka20, 6

wiki sagt:

Vassa (von Pāli vasso, Sanskrit varṣaḥ, beides etwa: Regen; Birmanisch: ဝါဆို, Khmer: វស្សា oder ព្រះវស្សា; Lao: ພັນສາ pʰán săː, manchmal ວັດສາ wāt săː; Thai: พรรษา, pʰan săː; im englischen Sprachgebrauch Rains Residence) ist die traditionelle Rückzugszeit der buddhistischen Mönche (Bhikkhus) während der Regenzeit. Sie dauert drei Monate desLunisolarkalenders, etwa von Juli bis Oktober.