gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann ist Rasenmähen erlaubt?

gefragt von arnieforever am 30.04.2009 um 19:57 Uhr

Bin gerade mit meinem Nachbarn am diskutieren zu welchen Zeiten Rasenmähen eigentlich erlaubt ist. Gibt es dafür bundeseinheitliche Zeiten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wann x 137 erlaubt x 69 Rasenmähen x 28

Smash
beantwortet von Smash am 30. April 2009 20:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Rasenmähen unterliegt keinen Verboten.

Nur der Einsatz von Motorgeräten ist geregelt:

An Sonn- und Feiertagen sowie werktags zwischen 20.00 und 7.00 Uhr dürfen Rasenmäher, Motorkettensägen, Heckenscheren und Vertikutierer nicht eingesetzt werden. Das besagt die Geräte- und Maschinen-Lärmschutzverordnung. Das gilt bundesweit. Die Länder können weitergehende Verodnungen machen, haben die aber neuerdings meist nicht mehr.

Nimm eine Handrasenmäher, dann kannst Du den Rasen auch um Mitternacht mähen.

Kommentar von 0ac83aa6d84ea2de88d4eebf22364d12smallSmash am 30. April 2009 21:23

Hier noch mal ausführlich, wer es genau wissen will:

Die bundesweit geltende Verordnung soll die Nerven schonen und für mehr Eintracht sorgen. Das Regelwerk führt 57 Geräte und Maschinen auf, die in Wohngebieten im Freien weder an Sonn- und Feiertagen noch werktags in den Morgen- und Abendstunden eingeschaltet werden dürfen, ferner „lärmintensive“ Geräte, die auch tagsüber zu bestimmten Zeiten „ruhen“ müssen. Sonn- und feiertags sowie werktags zwischen 20 und 7 Uhr dürfen beispielsweise folgende Geräte nicht benutzt werden: - Rasenmäher (auch „lärmarme“) mit Elektro- oder Verbrennungsmotor, - Mehrzweckgeräte mit einer Motorstärke von mehr als 20 Kilowatt, - Vertikutierer mit Elektro- oder Verbrennungsmotor, - Rasentrimmer und Rasenkantenschneider mit Elektromotor, - Heckenscheren mit Elektro- oder Verbrennungsmotor, - Tragbare Kettensägen mit Elektro- oder Verbrennungsmotor, - Schredder und Zerkleinerer mit Elektrooder Verbrennungsmotor, - Wasserpumpen (ausgenommen Tauchpumpen) sowie - Schneefräsen. Einige besonders laute Gartengeräte dürfen ebenfalls sonn- und feiertags nicht benutzt werden und außerdem nicht werktags von 13 bis 15 Uhr sowie bereits ab 17 Uhr bis 9 Uhr in der Frühe. Dabei handelt es sich um Freischneider und Grastrimmer mit Verbrennungsmotor sowieum Laubbläser und Laubsammler mit Elektro- oder Verbrennungsmotor. Allerdings: Sind solche Geräte mit dem Umweltzeichen der EU ausgezeichnet worden (stilisierte Blume mit einem Kreis aus 12 Sternen als Blütenblätter und dem Eurozeichen in der Mitte), so gelten wiederum die normalen Ruhezeiten. Natürlich gilt dies alles nicht, wenn der Einsatz der aufgeführten Geräte oder Maschinen „zur Abwendung einer Gefahr“ bei Unwetter oder Schneefall „oder zur Abwendung einer sonstigen Gefahr für Menschen, Umwelt oder Sachgüter erforderlich ist“. Verstöße gegen die Lärmschutzverordnung können mit einer Geldbuße bis zu 50000 Euro geahndet werden. Übrigens: Landesrechtliche Lärmschutzvorschriften können weitergehende Ruheregeln enthalten. Und auch die Kommunen tragen ihr Scherflein zur Individualität bei. So ist vielfach eine Mittagspause einzuhalten, zum Beispiel von 12 bis 14 oder von 13 bis 15 Uhr. Die Lärmschutzverordnung gibt sich mit solchen Details nicht ab. Keinerlei Auflagen muss allerdings beachten, wer einen handbetriebenen Rasenmäher – und damit seine Muskelkraft – einsetzt. In dem Fall gelten überhaupt keine Sperrstunden.

Quelle: WK Bremen Di. 5.5.09

kikela
beantwortet von kikela am 30. April 2009 19:58
2x

Soweit ich weiß ab morgens 7- 20 Uhr Werktags! Ich glaube das das einheitlich ist!

anonym
beantwortet von eliteDJ am 30. April 2009 20:00
1x

In der Stadt Neuss ist es zB. nur an Werktagen zwischen 8 und 19 Uhr erlaubt. Steht manchmal in der Strassenordnung der jeweiligen Stadt geschrieben. Die Strassenordnung müsste man eigentlich auf der Website seiner Stadt bekommen.

KMertin
beantwortet von KMertin am 30. April 2009 19:59
1x

außerhalb der Ruhezeiten von 8:00- 12:00 Uhr und von 14:00- 18:00 Uhr, aber genaueres muss im Mietvertrag verankert stehen. Lies da mal nach!

LaurenzDO
beantwortet von LaurenzDO am 30. April 2009 19:58
1x

ab 7 h bis 22 h bundesweit !

Kommentar von jockl am 30. April 2009 20:00

falsch

Kommentar von 0ac83aa6d84ea2de88d4eebf22364d12smallSmash am 30. April 2009 21:22

Super Kommentar. Dann schreib doch wie es richtig ist!

moon73
beantwortet von moon73 am 30. April 2009 19:58
1x

Ja: von 7 Uhr bis 20 Uhr werktags darfst du Rasenmähen.

Kommentar von jockl am 30. April 2009 19:59

Von 13 - 15 Uhr nicht.

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 30. April 2009 20:00

Mittagsruhen gibt es offiziell nicht mehr, aber von Gemeinde zu Gemeinde wird die Mittagsruhe noch vorgeschrieben.

anonym
beantwortet von jockl am 30. April 2009 20:00
0x

Und an Feiertagen und Sonntagen im Allgemeinen ncht.

anonym
beantwortet von LeFonque am 30. April 2009 19:58
0x

mir ist das grundsätzlich egal wann ich rasenmähe.. meinen Nachbarn zum Glück auch. Ich denke die normalen Zeiten sind von 06:00 - 22:00h. Am Samstag glaub ich bis 12:00h, am Sonntag (angeblich) gar nicht.

thehitmen
beantwortet von thehitmen am 30. April 2009 19:58
0x

Mittagspause zw. 13:00 und 15:00 Uhr.

Ab wann und wie lange weiß ich nicht!

wernilein
beantwortet von wernilein am 30. April 2009 19:57
0x

das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich geregelt....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.