Frage von King14T, 1.390

Wann ist Ramadan 2016 zu Ende?

Undzwar ist am 04.Juli (morgen) ja Neumond das heißt ja dann das am Montag der letzte Fasten tag sein müsste und man am Dienstag dann Eid feiern muss oder?

Antwort
von Fayem, 157

Etwas lang, aber hoffentlich eine plausible Erläuterung zur Diskrepanz der verschiedenen Tage:

Es stimmt, dass nach Berechnung der Neumond am 4.7.16 ist . Um genau zu sagen sogar um 13:03:23. So genau kann man das berechnen. Allerdings ist es im Islam so, dass man den Neumond mit dem Auge sichten soll. Den Neumond nach Berechnung, also in der Anfangsphase kann man aber nicht sichten, ist fürs bloße Auge nicht sichtbar. Sichtbar ist der Neumond nach 35 h, das bedeutet in diesem Fall sichbar am 05.07. ab 22.00 Uhr. Daher ist es mit der Berechnung und technick doche ganz Überein, mann muss zu der technisch berechneten zeit nur 35 h hinzifügen und kann dann schon den Zeitpunkt für den mit dem Auge sichtbare Neumond berechnen. Also in deisem Fall ist das Fest dann am 06.07.16, da der Neumond erst am 5.7.16 sichtbar ist. Eigentlich total logisch.

Ich denke in vielen Kalendern wird halt der technisch berechnete Zeitpunkt des Neumondes genommen Monakalendertag 0, im Islam sucht man aber den neumind der bloßem Auge sichtbar ist, also Mondkalendertag 1. Und daher kommt es fast jedes zu Diskrepanz. 

Ich muss sagen, ich bin kein Fachmann, habe die Info aus folgendem Link. Ich finde es plausibel.

http://www.kleiner-kalender.de/event/neumond/0211c.html

Aber man darf nicht vergessen, die Kalender werden von islamgelehrten mit gestaltet und daher kann man sich an diese orientieren. Ich finde es nicht schlimm wenn menschen ein tag vorher feiern, weil sie sich an den Kalender orientieren. Aber Menschen die dann ein Später feiern, weil es eben so gesichtet wurde, darf man auch nicht als ; aus der reihe tanzende ' sehen, denn das ist ja vollkommen richtig, was sie tun. 

Ich wünsche jetzt schon jedem ein gesegnetes Ramadanfest!

Antwort
von EssiByEssi, 472

Also bitte nur Antworten von den jenigen die auch Ahnung haben. Was soll denn die Aussage man könne hier fasten feiern wie man will. Ahnung vom Islam hast du ja wahrscheinlich nicht mal annähernd. So entehme ich das mal von deiner Antwort. Wir wollen hier keine amüsante Antworten sondern Fakten. Also zu der Frage nochmal: Der Halbmond wurde in Mekka nicht gesichtet. Also überzieht sich der Monat auf 30 Tage fasten. Also bitte noch ein Tag durchhalten. ;) bayram (Eid, iyd) ist am Mittwoch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten