Frage von KingHinten, 31

Wann ist Probezeitende?

Servus,

ich habe folgende Frage: Wenn Führerscheinerteilungsdatum z.B. am 13.08.2014 war, läuft dann die Probezeit am 13.08.2016 um 0 Uhr ab oder am 14.08.2016 um 0 Uhr. Mit anderen Worten: Wird der Tag, an dem einem die Fahrerlaubnis erteilt wurde als Probetag mitgezählt oder nicht? Klar, da gibt es schon viel dazu, aber es wurde nie wirklich deutlich. Ich habe oft gelesen, dass es nicht mitzählt, aber in einem Forum stand auch, dass jemand da mit einem Anwalt drüber geredet hat, und der wohl meinte es zählt mit. Hat der jemand zufällig Erfahrungswerte oder genauere Informationen?

Viele Grüße

Antwort
von derajax, 4

Die Probezeit beginnt am 13.08. und endet 2 Jahre später mit ablauf des 12.08., also am 12.08. um 24 Uhr.

Wenn sie erst am 13.08. endet, wird der 13.08. zweimal gezählt. Das wären dann 2 Jahre und 1 Tag.

Da niemand weiß, wann genau du deinen Führerschein am 13.08. bestanden hast beginn es natürlich am 13.08.Es wird nur mit vollen Tagen gerechnet.

Antwort
von InternetJunge, 7

Deine probezeit endet am 14.08.16 um 00:00 Uhr.

Antwort
von Deepdiver, 16

Am 13.08.2016 um 24:00 Uhr. Somit ist deine Probezeit am 14.08.16  um 00:00 Uhr vorbei

Antwort
von maria5564, 17

13.8. um 23:59

Kommentar von Crack ,

Dann fehlt eine Minute...

Kommentar von derajax ,

Das sind 23 Stunden und 59 Minuten zuviel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten