Wann ist ohne Führerschein fahren in Ordnung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Offiziell hättest du natürlich nicht fahren dürfen. Genau so wenig hättest du rauchen dürfen. Und mal im ernst, im Auto rauchen? Wie widerlich ist das denn?

Naja, BTT. Da dich niemand erwischt hat hast du ja ohnehin schonmal nichts zu befürchten. Ich denke auch wenn man dich erwischt hätte, wäre es in Ordnung gewesen, so lange weitere bezeugen können, dass das alles wirklich genau so geschehen ist.

Von nun an warte aber einfach bis du 18 bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In einer solchen Situation könnte sich der Fahrer ohne Führerschein auf den rechtfertigenden Notstand berufen.

§ 34 StGB oder bei Owis § 16 OwiG.

Notstand bedeutet, dass man eine rechtswidrige Tat begeht, um ein höherwertigeres Rechtsgut zu schützen. Das dürfte in deinem Fall vorgelegen haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sirius66
28.08.2016, 12:15

Meinst du? Werden sie nicht fragen, wie das Auto dahin gekommen ist? Werden sie nicht fragen, warum der Fahrer zugelassen hat, daß sich jemand ohne Fahrerlaubnis ans Steuer setzt? Warum setzt man sich überhaupt da hin? Rauchen und Radio hören kann man doch auch vom Beifahrersitz aus.
 

Für mich wäre die Geschichte viel zu unrund. Wäre wohl eine Glaubensfrage der Richter.

Gruß S.

0

Das kann man als entschultbaren  Notstand werten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von furbo
28.08.2016, 11:51

Fast dran... rechtfertigender Notstand träfe eher zu. 

Immerhin jemand, der richtigerweise eine Notstandshandlung sieht. 

1

Falls die Polizei dich anhält, wäre der schräge Typ ja als "gerechtfertigter Notstand" in der Nähe. Ich glaube aber, dass du hier nur nach Ausreden für eine illegale Fahrt suchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an. Wenn der typ dich angreifen wollte war das ja nur Selbstverteidigung. Solange du nicht angezeigt wirst wegen fahren ohne Beifahrer ist doch als gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Crack
28.08.2016, 11:32

wegen fahren ohne Beifahrer

Ist das jetzt verboten?

0

Was möchtest Du wissen?