DerTroll am 13.04.2008 um 14:29 Uhr
Also mir ist klar, daß Muttertag kein offizieller Feiertag ist. Bisher war er aber immer auf den 2. Sonntag im Mai festgesetzt. Nun habe ich in einem Kalender gesehen, daß er diesmal schon am 4. Mai ist, was der erste Sonntag im Mai wäre. Komischer Weise steht im anderen andere Kalendern 11. Mai (was halt auch Pfingsten wäre, aber eigentlich kein Grund Muttertag vorzuziehen). Auch im Internet finde ich unterschiedliche Angaben. Wer legt denn aber bitteschön fest, wann der Tag offiziell ist? Und was ist denn nun der offizielle Muttertag? Ich meine der Bundesverband der Floristen hätte die Vorverlegung letztes Jahr gewünscht, wäre aber amit nicht durch
Laut Wikipedia am 11. Mai - inklusive Erklärung, was es mit den unterschiedlichen Nennungen in Kalendern zu tun hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Muttertag#MuttertagundPfingsteninDeutschland

Muttertag ist JEDEN TAG ! Immer wieder Hut ab vor dieser 24 Stunden Leistung ! gez. Der Hausmann ;ooo))))

Wie gehabt 2.ter Sonntag im Mai. Die kalendersind ein Fehldruck. Siehe hier http://www.feiertage.net/index.php

Diese Frage wird hier beantwortet.
Kalender sind sich mit dem Datum nicht einig. Wirrwarr um den Muttertag 2008: Im nächsten Jahr dürfen sich Mütter je nach Kalender-Hersteller gleich zweimal feiern lassen.
Während große Schreibwaren-Produzenten, wie etwa der Brunnen- oder Herlitz-Verlag, den ersten Sonntag im Mai, den 4. Mai, als Muttertag aufweisen, versteifen sich die Fotokalender-Macher auf den traditionellen zweiten Mai-Sonntag.
Kein gesetzlicher Feiertag Einer, der es wissen müsste, ist sich jetzt ganz sicher: „Der Muttertag wird 2008 am Sonntag, den 11. Mai gefeiert”, gibt Erwin Ohlenforst, Geschäftsführer des NRW-Floristenverbandes, an. Denn der Muttertag wird nicht gesetzlich festgelegt, sondern von den Wirtschaftsverbänden vereinbart. Dabei sind die Floristen an diesem Durcheinander nicht unschuldig. Denn diese haben 2006 vorgeschlagen, den üblicherweise am zweiten Mai-Sonntag zu feiernden Muttertag 2008 eine Woche vorzuverlegen. Begründung: Der Muttertag falle 2008 sonst auf den Pfingstsonntag, und da an diesem Tag die Geschäfte in NRW und vier anderen Ländern geschlossen bleiben müssten, sei der Gewinn der Blumenverkäufer und Bäcker in Gefahr. Doch der Bundesverband der Floristen konnte sich gegenüber Firmen wie Fleurop, aber auch Süßwarenherstellern Anfang 2007 nicht durchsetzen – und damit wird der Muttertag auch 2008 am zweiten Mai-Sonntag gefeiert.
NRW-Wirtschaftsministerin Thoben lacht über Schmonzette Brunnen-Werbemittel-Leiter Günter Eisele zeigt sich „sehr traurig” über die Kalender-Falschangabe. „Jeder Fehler löst bei unseren Kunden Unmut aus, aber bei Drucklegung der Kalender galt der 4. Mai als Muttertag.” NRW-Wirtschaftsministerin Thoben (CDU) kann über diese Schmonzette herzlich lachen. Monatelang hatte sich der Landtag über die Ladenöffnung am Pfingstsonntag gestritten – eine echte Vorverlegung des Muttertages hätte dies unnötig gemacht. Jetzt lautet der Kompromiss in NRW: 2008 dürfen Bäcker und Floristen ausnahmsweise nicht nur am Pfingstmontag, sondern auch am Pfingstsonntag Geschenke verkaufen
http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/2007/12/14/news-10832936/detail.html

MUTTERTAG: am 04.05.2008 Vorverlegt wegen Pfingsten, so stehts im Kalender von 2008
DerTroll am 13. April 2008 14:37 jo und dann nimmst du einen anderen Kalender von 2008 und da stehts anders drin. Aber nach den meisten Antworten hier, gehe ich davon aus, daß es wie gehabt der 11. Mai ist.
!!!!! 04.05.08 !!!!! ist eine ausnahme, dieses jahr
america am 13. April 2008 14:38 an dem frührn pfinstfest wird es wohl liegen DH
fairsite am 1. September 2008 19:57 wann war denn nun Muttertag, doch am 2ten Sonntag im Mai, wie immer. Oder nicht?
Ich meine, es lag nur daran, dass Geschäfte Angst hatten, den Boom Blumenverkauf nicht nutzen zu können. Ich kenne auch genug, die zweimal Blumen gekauft haben. An Pfingsten und an Muttertag. Ist auch ok. Ansonsten sollte wirklich jeder Tag Muttertag sein ohne sachliche Geschenke.

Bei uns in Österreich ist
Muttertag am 2.Sonntag im Mai und
Vatertag am 2.Sonntag im Juni
und das jedes Jahr gleich... ;o))

11.Mai
DerTroll am 4. Mai 2008 11:23 ähm wieso antwortest du jetzt noch auf eine Frage, die ich am 13. April gestellt habe und wo die Antwort schon längst klargestellt wurde? Für mich sieht das nach reiner Punktehascherei aus.

Definitiv am 04.05.2008.
Ich denken das es dieses Jahr eine Ausnahme bleibt da der 11. 05. 2008 ( zweiter Maisonntag ) der Pfingstsonntag ist.
emjay am 13. April 2008 14:39 Das war ursprünglich von den Floristen so geplant, wurde aber wieder geändert: http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/2007/12/14/news-10832936/detail.html
sheela2011 am 13. April 2008 14:40 Habe es schon mitbekommen, habe die Antwort von Onkele erst nach meiner gegebenen Antwort gelesen.
Tja, auf GF kann man noch etwas lernen.....
Danke.
emjay am 13. April 2008 14:42 Ich schlage vor, daß wir alle Mütter an beiden Tagen lieb haben. Das wäre die perfekte Lösung ;-)
sheela2011 am 13. April 2008 15:22 Die perfekte Lösung wäre wenn man sie jeden Tag im Jahr lieben und ehren würde, ohne wenn und aber....

Es bleibt nach wie vor der 2. Sonntag im Mai. Auch dieses Jahr der 11.05.
Danke, das erklärt einiges. Wundert mich nur, daß es dann in eingen Kalendern falsch abgedruckt ist, wenn es bei bishergültigen Regelung geblieben ist. Wenn es vorverlegt worden wäre, hätte ich eher gedacht, daß es manche Kalenderverlage zu spät erfahren haben.
Ziehe meine Antwort zurück, habe gerade erst deinen Link angeklickt und den Beitrag gelesen. DH.