Wann ist oder war der bürgerentscheid zur dritten Startbahn am Münchner Flughafen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo zacharias123,

im Juni 2012 wurde - durch einen Bürgerentscheid - der Bau der 3. Start-
und Landebahn am Flughafen München verhindert. Ein Bürgerentscheid ist
in Bayern aber nur 1 Jahr gültig. Deshalb dürfte die 3. Start- und
Landebahn seit Juli 2013 eigentlich gebaut werden.

Bisher hat die Politik (Landesparlament / Stadtrat) jedoch die damalige Entscheidung der Bürger respektiert.

Das kann sich aber ändern. Möglicherweise gibt es einen neuen Bürgerentscheid...

Es gibt zu dem Thema kontroverse Diskussionen / Meinungen, die du z. B. hier nachlesen kannst:

http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/startbahn-seehofer-buergerentscheid-100.html

LG Emelina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In 2012 gab es einen Bürgerentscheid:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/flughafen-muenchen-startbahngegner-stoppen-wohl-ausbau-a-839408.html


Wenn ich das recht in Erinnerung habe, muss sich die Politik aber nicht für alle Zeiten an diesen halten. Und ob es in Zukunft einen weiteren Entscheid gibt?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/flughafen-muenchen-dritte-startbahn-ist-genehmigt-a-1043775.html

http://www.sueddeutsche.de/thema/Dritte\_Startbahn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bjowser
16.06.2016, 00:58

Ja nach 4 Jahren kann neu entschieden werden

0

Was möchtest Du wissen?