Frage von xExpl0de, 23

Wann ist Musik auf Youtube lizenzfrei?

Hallo, ich habe mal vor ein paar Monaten von einen Kollegen gehört das wenn man ein Lied was lizensiert ist nur 30 sek maximal in einem youtube video verwendet ist es nicht lizensiert...und man kann es für 30 sek frei verwenden...stimmt das?

Ich möchte dies nur wissen da ich in meinen Youtube Kanal Intro das Lied Kid Ink - Hell & Back verwende...kann mir einer sagen ob dieses Lied überhaupt lizensiert ist oder ist dies frei verwendbar?

mfg

Antwort
von davidmueller13, 13

Lizenzfrei bedeutet nur, dass ein Werk nach einmaliger Nutzungsgebühr (oder oder auch kostenfrei) weitgehend frei genutzt werden darf, sprich nicht für jede Benutzung eine zusätzliche Nutzungsgebühr bezahlt werden muss oder dergleichen (Nutzungsbedingungen sind aber meist trotzdem vorhanden). Es bedeutet nicht, dass keine Erlaubnis nötig ist bzw. das Werk gemeinfrei ist.

Das mit den 30 Sekunden wird häufig aus der Fair Use Klausel des amerikanischen Copyright Law missinterpretiert.(Stimmt aber auch da nicht wirklich, dass man jeden Song einfach in einer bestimmten Länge nutzen darf). Hier gilt aber das deutsche Urheberrecht.

Das heißt du brauchst in jedem Fall die Erlaubnis des Rechteinhabers, wenn nicht gerade das Werk gemeinfrei ist oder eine Schrankenregelung des Urheberrechts greift, unabhängig von der Länge.

Antwort
von LnusDoge, 7

Such einfachmal nach [Songname] Nocopyright. Les dir die Videobeschreonung durch und gug ob da was von nocopyright steht oder so. So mach ichs. Oder ich Lunz mal nach nem RMX der dem orginal sehr na kommt. Guck da in sämtlichen Beschreibungen nach obs nocopyright is. Sonst such ich halt den Namen des RMX und dann noch nocopyright und Wenns da was findet nehmen ich das. Seiten wo Musik eigentlich immer ohne copyright sind sind NCS, TrapNation oder auch die YT MusikDingsDaBummsListe

Antwort
von Kugelfisch0501, 14

Es gibt lizenzfreie Songs, Creative Commons und GEMA Musik. Ersteres ist immer frei, zweites musst du im den Credits oder Beschreibung vermerken und drittes darfst du nicht nutzen.

Kommentar von Kugelfisch0501 ,

*in den Credits

Kommentar von xExpl0de ,

Also Kid Ink-hell and back darf ich auch ohne es in der videobeschreibung zu vermerken nicht benutzen?

Kommentar von Kugelfisch0501 ,

Das weiß ich nicht. Das steht beim Download, YouTube-Kanal, CD, etc.

Antwort
von Glasflaschenbiy, 7

Geh auf den Kanal NCS da ist Musik die du verwenden darfst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community