In den seltensten Fällen deckt sich die Portion auf dem Teller mit dem, was der Körper wirklich braucht. Aber wie merkt man eigentlich, wann man wirklich satt ist? (Es gibt so eine Weisheit, dass sich das Sättigungsgefühl erst nach 20 min einstellt, aber wer bleibt schon 20 min sitzen und wartet darauf, satt zu sein oder dann evtl. noch was zu essen.
Antworten (11)
-
4Antwort von
schurkeschurke
Das ist eine Kopfsache. Wenn ich so nebenbei esse, so neben der Arbeit oder beim Fernsehen, dann mampfe ich bis ich platze. Wenn ich ganz bewusst esse, so dass mein Hirm auch mitbekommt dass ich esse, dann meldet es mir auch beizeiten, das ich satt bin.
-
4Antwort von
ShiraShira
Immer schön langsam essen. Wenn man sich Zeit nimmt, fühlt man wenn man satt ist.
-
4Antwort von
PestopappaPestopappa
Satt bist Du, wenn Du abscghätzt, dass nioch ein glas wasser zu 200 ml "hinein" passen könnte... Dann lebst Du recht optimal... 4 Mahlzeiten täglich und regelmäßig - gleich - ausgewogen... Das solls sein.
-
-
3Antwort von
RogerThat Das Sättigungsgefühl tritt ca. nach einer halben Stunde auf. Also habe ich gehört.
-
3Antwort von
Wieselchen1Wieselchen1
Leider habe ich es so "gelernt", dass ich satt bin, wenn der Teller leer ist. Also pack ich nicht so viel auf und dann klappt es auch.
-
2Antwort von
DaSu81DaSu81
Tu dir doch einen guten Teller auf, wo du meinst, dass reicht und mehr braucht der Körper nicht. Wenn du das leer hast keinen übermäßigen Hunger mehr verspürst, dann ein paar Minuten vergehen lässt und dann wirklich satt bist, ist es geritzt. Wenn du dann trotzdem weiteressen möchtest (trotz Satt-gefühl), dann sag dir einfach: "von mehr schmeckt es auch nicht besser". Denn es stimmt = wenn man gerade so viel isst, wie man Hunger hat, dann schmeckt man es auch intensiver! Aber langsam essen...
-
1Antwort von
SchwindlerSchwindler
Die Sache liegt meistens auch etwas komplizierter. Unsere Lebensmittelindustrie hat mittlerweile Geschmacksverstärker entwickelt (mir fällt der Name gerade nicht ein), die das natürliche Zügeln des Appetits unterdrücken. Jeder weiß z.B., dass Chips oder Flips immer gehen - zumindest wenn man einmal angefangen hat. Insofern ist das bewußte Essen schon die beste Lösung. D.h. bei freier Auswahl (Buffet) lieber kleine Portionen; im Restaurant z.B. statt Pommes Salat oder Gemüse ordern (wobei Currywurst mit Erbsen schon komisch klingt). Ich habe in Restaurants eine gute Erfahrung gemacht, sich auf's Wesentliche zu konzentrieren. Gibt's z.B. Fisch mit Bratkartoffeln und Salatbeilage, beginne ich mit dem Salat (zum Zügeln), nehme dann den Fisch (den Hauptbestandteil des Menüs) und esse die Bratkartoffeln nur nebenbei (generell auch als Sättigungsbeilage bezeichnet). Ist der Fisch alle (oder Du vorher schon "satt") und noch Kartoffeln über, solltest Du auch kein schlechtes Gewissen haben, etwas zurück gehen zu lassen.
-
-
1Antwort von
NorwegenadlerNorwegenadler
Wenn es am besten schmeckt sollte man mit dem Essen aufhören.
Kommentar von
schurkeschurke Dann würde ich ja verhungern.
Kommentar von
NorwegenadlerNorwegenadler So schnell verhungert man nicht.
Kommentar von
schurkeschurke ich schon
-
0Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Satt kenne ich nicht! Entweder habe ich Hunger oder mir ist schlecht!
-
0Antwort von
pgellipgelli
Ich esse immer sehr langsam und merke sehr schnell, wenn ich satt bin. Langsamesser werden allerdings auch immer mit Langsamarbeiter verglichen. Damit muß ich leben.
-
0Antwort von
fabienne1997fabienne1997
ich bin satt wenn ich keinen Appetit mehr habe weiter zu essen
meinst du Glutamat? - ist in jedem fastfood drin- deswegen essen wir auch immer viel zu viel von dem zeug. irgend ein japanischer Professor behauptet, dass es außer den "normalen " Geschmacksempfindungen Süß -sauer, bitter auch noch "Wohlgeschmack" geben soll. Die europäischen Wissenschaftler haben den noch nicht gefunden