Frage von Nichtsoschlumm, 69

Wann ist man pc süchtig frage?

Hallo. Mich interresiert folgendes Thema. Wann findet ihr ist jemand PC/Handy/Konsolen süchtig? Danke schonmal im Vorraus.

Antwort
von Alterhaudegen75, 36

Ich würde mal sagen wenn du ständig vor den Dingern hockst, und sich sogar die Gedanken darum kreisen wenn du vielleicht mal nicht davor hockst. Du überhaupt vielleicht keinen klaren Gedanken fassen der sich nicht darum dreht. Und ich denke mal wenn du dich davor wohler, besser und irgendwie "angeknipster" fühlst.

Das wäre so meine Meinung.

Antwort
von SupraX, 30

Das ist doch eigentlich klar definiert. Sucht ist nicht etwas das man gerne und daher oft/regelmäßig tut.Sucht kennzeichnet sich dadurch, dass man nicht darauf verzichten kann selbst wenn man will. Man hat Entzugserscheinungen (wird extrem nervös und unruhig z.B.) und die Gedanken drehen sich überwiegend um die Sucht, ein normales Leben ist kaum mehr möglich und stark eingeschränkt.

Daher lässt sich eine mögliche Sucht nicht an Stunden der Nutzung festmachen. Wenn du vor dem PC sitzt weil es dir Spaß macht (auch wenn es mal ne ganze Nacht ist), du aber auch kein Problem hast wenn du mal nicht zockst, dann ist alles in Ordnung. Wenn du aber deine Freunde, Schule und dein Leben vernachlässigst, weil du nicht mehr wegkommst vom PC und du unerträglich und unruhig wirst wenn du mal nicht am PC spielen kannst, dann sollten die Alarm-Glocken angehen.

Antwort
von TomatenHero2, 11

Du bist süchtig,wenn du im realen Leben ständig in den Gedanken beim Spiel bist. Du führst zwar dein gewohnten Alltag, klärst aber schon gedanklich das, was du am Abend im Game tun wirst. Ebeneso besteht ein Suchtverhalten, wenn du täglich mehr als 6 Std. spielst und in deinem Umfeld Dinge vernachlässigt werden, wie z.B. Familie, Schule, Arbeit,Hygiene, Essverhalten,usw.

Antwort
von Nitra2014, 28

Wenn du "Entzugserscheinungen" kriegst, sobald du was anderes machst und immer wieder das Verlangen spürst zu PC/Handy/Konsole zurückzukehren

Antwort
von KaktuX, 22

Teste es: 3 Tage ohne PC. Schaffst du es: Nicht süchtig, schaffst du es nicht: süchtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten