Frage von martinbads, 15

wann ist man kreditwürdig?

Hallo,

ich bin seit 4 Jahren selbständig. Ich habe kürzlich zum ersten Mal bei meiner Bank einen Kredit in Anspruch nehmen wollen. Doch dies wurde abgelehnt, obwohl ich eigentlich regelmäßig über 3000 Euro netto verdiene.

Begründung: Sie brauchen zwingend eine BWA. Doch sowas führe ich nicht. Muss ich auch nicht, ich habe auch keine doppelte Buchführung. habe eher das Gefühl, dass das eine Ausrede des Bankangestellten ist. Wollte nur einen Kredit in Höhe von 10.000 Euro aufnehmen. Es könnte auch sein, dass der Bankangestellte an meiner Kreditwürdigkeit zweifelt. Wann genau ist man denn kreditwürdig... gehört da mehr dazu als regelmäßig über 3.000 zu verdienen?

LG

Antwort
von TorDerSchatten, 6

Über eine oder mehrere BWA kann man den Verlauf und den "Wert" eines Unternehmens betrachten. Ohne diese Betrachtung kann der Bankangestellte offenbar nicht handeln.

Entweder du gehst zu einem Steuerberater zwecks Erstellung, oder zu einer anderen Bank.

Die Banken möchten gerne Sicherheiten, und allein das Einkommen auf deinem Konto ist nicht "kreditwürdig", da du im nächsten Monat schon eine Steuerzahlung in 6stelliger Höhe haben könntest. Sowas kann die Bank nicht hellsehen. Wäre aber über eine BWA + Vorjahres-BWA gut zu erkennen.

Antwort
von RichardWagner1, 7

Da könnte es mehrere Gründe geben wieso du keinen Kredit erhältst. Die Sache mit der BWA kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen. Wann genau man kreditwürdig ist und welche anderen Dinge relevant für eine Kreditvergabe sind, erfährt du z.B. hier http://www.kreditwuerdigkeit.de/bin-ich-kreditwuerdig/

Antwort
von wuerfli, 6

Banken führen ein internes Rating der Kunden durch, welches sich aus vielen Komponenten zusammensetzt.

Die monatlichen Einnahmen und Kontobewegungen sind davon nur ein kleiner Teil.

Setz Dich mit Deinem Banker zusammen und frage ihn, was er braucht, damit Deine Kreditwürdigkeit steigt.

Auf jeden Fall benötigt der so etwas wie eine BWA. Gerade als Selbständiger bist Du ja hochgradig schwer einschätzbar. Es gibt ohne Ende Selbständiger, die vom Gerichtsvollzieher verfolgt werden. Irgendwas Belastbares braucht die Bank, damit sie die Sicherheit hat, daß sie ihr Geld wieder zurückbekommt.

Denn wenn Du heute monatlich 3.000 Euro verdienst, muss das nicht morgen auch so sein. Und vieles mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community