Ist man alkoholiker wenn man z.B. jeden montag um 19 uhr ein bierchen trinkt?
ERNSTGEMEINT
Danke für alle Antworten

wenn man einsam wird,freunde sich entfernen,wenn aus kneipentouren tägliche besuche werden,wenn du ohne alkohol keinen tag mehr auskommst,ein bierchen ist wohl jedem gegönnt..

Sobald man nicht mehr auf den Alkohol verzichten kann.

In diesem Fall ganz sicherlich nicht, obwohl man das nicht von der Trinkmenge abhängig machen kann.

der definition nach: ja! die regelmäßigkeit ist ein sehr wichtiges kriterium. und, wenn dieser termin schon sehnlichst (oder auch nicht) erwartet wird...

früher hieß es schnell, alkoholiker ist, wer regelmäßig alkohol trinkt...
es ist aber medizinisch definiert.

Komm doch am Mittwoch, da trink ich auch immer ein paar Bierchen.
nein nur um 18.00 Uhr
Crack am 18. September 2009 21:31 Ach ein ganz ein Schlauer?
Suchst Du Streit oder Anschluss?
nein, bestimmt nicht, nur wenn du ab morgens 9 in der Kneipe sitzt .... und irgendwann abends nach Hause kriechst, weil du nicht mehr laufen kannst ..
nein ist man nicht .. man ist es erst wenn du es dauerhaft trinkst und nicht aufhören kannst bzw. schwer aufhören kannst !

reicht auch regelmäßig zwei- bis dreimal im Monat ordentlich kippen! Dann, wenn es einem schlecht geht, wenn er das Pensum nicht kriegt!

es gibt verschiedene definitionen von alkoholismus/alkohol-sucht.
ausschlaggebend finde ich, wenn man ohne diesem bierchen nicht mehr kann. das wäre eindeutig ein suchtproblem.

Ich denke Alkoholiker ist man dann, wenn man sich eine Entschuldigung einfallen lässt, damit man Alkohol trinken kann, z.B. ich brauche abends ein Bierchen damit ich besser einschlafen kann......

Sobalb man nicht zugibt, dass man nicht trinkt !!
Solange man nicht täglich trink, ist es nicht so. Paß auf,daß es nicht täglich wird
Solange man nicht täglich trink, ist es nicht so. Paß auf,daß es nicht täglich wird

Wenn man täglich trinken "muss" - auch wenn es nur ein Bier ist. Ja.

Täglicher Konsum lässt durchaus auf ne Sucht schließen. Schon allein der Faktor: Das erste alkoholische Getränk (oder die erste Zigarette) schmeckte wohl (fast) keinem richtig. Wenn du jeden Tag "Lust" auf ein Bier hast, dann kann das schon eine Sucht sein. Der Körper spielt dir etwas vor, um seinen "Willen" durch zu setzen. Ob du nun stark abhängig bist, oder nicht, ist egal. Eine Sucht ist es ziemlich sicher. Noch dazu: 5% der Konsumenten sind abhängig. Also so abwegig ist das nicht..
es ist durchaus möglich, das jemand der jeden motag ein bier trikt süchtig ist, und zwar dann, wenn er jeden montag ein bier trinken MUSS. nennt man periodisches trinken.