Eveline am 19.07.2008 um 22:40 Uhr
Ist man in der Familie immer für alle mit verantwortlich? Ist es egoistisch, für die erwachsenen Kinder (und Enkel) , für die alten Eltern und für die Geschwister auch mal keine Zeit zu haben und einfach zu machen, was man will?

Dann bist Du nicht egoistisch, sondern schlicht vernünftig! Du brauchst auch Zeit für Dich, Du kannst nicht immer nur für andere da sein. Man geht vor die Hunde, wenn man nicht ausspannen kann.

nein, denn jeder brauch auch mal eine auszeit und will mal das tun was nur ER SELBST machen will!
LG

Mache nur, was Du für richtig hälst! Ich werde bald Oma, und es wird darauf hinauslaufen, dass ich das Kind großziehen muß. Das will ich nicht! Dann soll es in eine Pflegefamilie. Ich helfe der Mutter sicher nach allen Kräften, aber ich habe mein Leben. Und auch Du solltest das machen, was Dir Spaß macht und Dich nicht vereinnahmen lassen. Was Du in der Lage bist, tun zu können, dies würde ich auch tun, aber nicht mehr!

du hast dein ganzes Leben Rücksicht genommen. Die Kinder gingen vermutlich immer vor(so ist es bei mir und wahrscheinlich bei den meisten Eltern). Wieso sollst du ein schlechtes Gewissen haben, weil du jetzt mal an dich denkst? Das ist "Blödsinn". wenn das deine Kinder ned verstehen, dann mach ihnen klar, daß du nicht geboren bist, um ihr Leben zu verschönern,sondern daß du selbst eins hast. Sein egoistisch!!!!!!!!!!!!!!!

Nein, nur, wenn Du gut für Dich selbst sorgst, und zwar etwas mehr als für die anderen, hast Du genug Kraft für Andere. Aber zuerst sollst Du Dich selbst ein bischen besser behandeln, als die anderen. Du bist nicht egoistisch, sondern vernünftig. Auch Neinsagen gehört dazu.

Jeder ist ein Egoist! Schlimm wird es erst dann, wenn man IMMER und unter allen Umständen Egoist ist. Das bist Du nicht! Also schluck es runter und sei ein Egoist um zu überleben, sonst gibts bei Dir irgendwann ein Kurzschluss und nix geht mehr!
Eveline am 20. Juli 2008 22:20 Danke

Nein. Egoistisch sind die Eltern oder Geschwister, die einen dann als egoistisch beschimpfen, wenn man nicht den ganzen Tag gewillt ist IHNEN hinterherzurennen ;-)

nein,man braucht auch mal zeit für sich selbst und kann nicht immer den kasper für die anderen machen.....sich freiraum zu schaffen ist nicht egoistisch. trotzdem trauen sich das manche nicht, weil sie angst vor negativen reaktionen des umfeldes haben
Es ist dein Leben!! Ab und zu muss an einfach mal nichts machen und für niemanden zeit haben. Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Andernfalls wirst du entweder Wahnsinnig oder zum Massenmörder oder zum wahnsinnigen Massenmörder. Der letzte Satz ist symbolisch gemeint. Mal anders gehen: du könntest ja auch ein Bein brechen, dann hättest du auch keine Zeit.
Wer ist hier Egoistisch? Alle die, die von Dir was verlangen oder Du, der (auch eigene) Grenzen festlegt? Da müssen mal die Verhältnisse klargestellt werden. Gesunder Egoismus ist immer in Ordnung, wer dagegen was hat, der ist selber ober egoistisch.

ein gesundes maß an egoismus ist ok. man sollte auch an sich selber denken!

Nee,find ich nicht egoistisch.Mensch sollte auch mal an sich selbst denken.
Wenn das, was man tut keine Win-Win Situation mehr ist, d.h. wenn ein anderer verliert....

ich denke nicht dass du egoistisch bist nur weil du etwas zeit für dich haben möchtest ich denke deine Familie wäre eher egoistisch von dir zu verlangen das du deine gesamte Freizeit mit ihnen verbringst