Wann ist man alt genug für Sex?
Bitte kommt mir nicht mit Antworten wie: ''Wenn du glaubst, dass es Zeit dafür ist''. oder so etwas... Ich bin für jede (sinnvolle) Antwort dankbar.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Biologisch und Kröperlich vllt schon ab der ersten Periode.
Geistig ist es nunmal unterschiedlich. Für manche ist es mit 14 ok, für andere wäre es viel zu früh. Für wieder andere ist 16 der perfekte Zeitpunkt, wie es bei mir war.
Das merkt man von alleine ich finde aber wenn man sich im Klaren ist was Sex bedeutet und dass man Verantwortungsvoll mit Verhütung umgeht ist es auch mit 13/14 in Ordnung aber nicht früher.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bitte kommt mir nicht mit Antworten wie: ''Wenn du glaubst, dass es Zeit dafür ist''. oder so etwas...
Genau SO ist es aber!
-
-
ja das ist wohl leider die einzige richitge antwort. aber ich sag mal so spontan das man ja schon bis 16 warten kann.
-
-
Wenn man weiß, was man will und braucht
Kommentar von AverageLifeAverageLife 13.07.2012Das fällt zwar ein wenig unter: ''wenn du glaubst, dass es Zeit dafür ist'' Aber trotzdem sehr gute Antwort. :)
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Biologisch ab 11 oder 12
Kommentar von Maname 13.07.2012echt? :O omg...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde so sagen 16, aber man muss es ja letztendlich wirklich für sich selbst entscheiden, von daher wenn man glaubt dass die Zeit dafür ist und wenn es auch beide wirklich wollen.
-
-
Antwort von Carlylein 13.07.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich glaube 16 ist ein gutes alter
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Man ist, wenn man denn mag, in jedem Alter "bereit für Sex" (sofern Du mit Sex "Sex" meinst, und nicht "Geschlechtsverkehr"). Wir sind sexuelle Wesen von Geburt an, was bei Jungs auch Erektionen, bzw. allgemein die Fähigkeit zum 0rgasmus mit einschließt. Die ersten fangen schon im Kleinkindalter mit der Selbstbefriedigung an.
Aus der Broschüre "Körper, Liebe, Doktorspiele":
"Das Kind ist die ganze Zeit darauf bedacht, lustvolle Gefühle zu entwickeln; all sein Streben geht dahin, dass es ihm gut geht und dass es alles vermeidet, was ungute Gefühle bereitet!"
Kinder unterscheiden nicht zw. "Sex" und "Nicht-Sex". Die unterscheiden zw. "angenehm" und "unangenehm". Und "angenehm" ist eben auch das, was wir Erwachsenen dann "Sex" nennen (sprich: Stimulation der Geschlechtsorgane - ggf. bis hin zum 0rgasmus).
Und weiter:
"Insofern ist es nur ein Zeichen der gesunden Entwicklung Ihres Kindes, wenn es die Möglichkeit, sich selbst Lust und Befriedigung zu verschaffen, ausgiebig nutzt. Es ist im Übrigen auch eine der Erfahrungen, mit der das Kind sich unabhängig von den Erwachsenen macht, auf die es ja sonst hinsichtlich von Zärtlichkeit und Wohlbehagen angewiesen ist."
Die beiden Broschüren der BZgA, einer Abteilung des Bundesgesundheitsministeriums, sind kostenlos und auch im Internet zu finden. Einfach mal folgendes in die Google-Suche eingeben:
"Körper, Liebe, Doktorspiele" 1-3 filetype:pdf
für das erste bis dritte Lebensjahr, und
"Körper, Liebe, Doktorspiele" 4-6 filetype:pdf
für das vierte bis sechste.
Im Alter von 10 bis 13 erwacht dann mit der Pubertät bzw. der Geschlechtsreife der Wunsch nach einer "erwachsenen" Sexualität (wobei es natürlich auch immer mal Ausreißer nach oben oder unten gibt - wir unterliegen schließlich keiner "Norm").
Aus den Ausbildungsunterlagen des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik:
"Sexualität im Sinne einer erwachsenen Sexualität beginnt Jugendliche schon sehr bald zu interessieren. Das anfängliche Interesse ist die Neugier, ob das, was man davon sagt, wirklich wahr ist. Diese erste Neugierde taucht bei den meisten bereits im Grundschulalter auf. In diesem Alter wollen Kinder sehr konkret wissen "wie Kinder gemacht werden". Sie wollen wissen, ob Erwachsene "das" wirklich tun und betrachten diese neue sexuelle Welt mit Neugier und mit Distanz. Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch Sexualität mit jemand anderem zu erleben. Bis es dann wirklich zu den ersten Beziehungserfahrungen und dann auch zu den ersten Erfahrungen mit Sexualität kommt, können noch einige Jahre vergehen."
Beachte: "Können", nicht "müssen" oder "sollten"! Die Gelegenheit macht Liebe! ;-)
Und weiter:
"Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen - unabhängig davon, ob es ihnen möglich ist, Verantwortung für ihren Alltag zu übernehmen. Das plötzliche Erwachsensein durch das Erleben erwachsener sexueller Gefühle macht auch die Grenze, die beim Thema Sexualität zwischen Eltern und ihren heranwachsenden Kindern besteht, erklärbar. Weder Eltern noch Jugendliche haben Interesse daran, sich gegenseitig über ihre persönlichen sexuellen Wünsche und Bedürfnisse zu erzählen. In diesem Bereich sind die eigenen Kinder plötzlich erwachsen und teilen ihre Erlebnisse und Sehnsüchte nicht mehr mit ihren Eltern."
Fazit: Jeder Mensch hat den Sex zu dem Zeitpunkt, wie es seiner persönlichen Veranlagung entspricht, sofern es nicht, z.B. durch Erziehung, unterdrückt wird.
-
Ähm ist es aber. Kommt halt darauf an, ab wann du dich bereit fühlst, ab wann du weißt, was du willst und ab wann du auch verantwortung übernehmen kannst;) Aber so Alter..hm 16. Stadtart halt;D
-
Antwort von ahnungsfoll 13.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich wuerde sagen ab14&15 ist es schon ok aber man darf halt das verhueten in so einem alter nicht vergessen sonst steht man nacher noch in so einem jungen alter mit einem kind da und ich glaube mal das willst du nicht spriech am besten auch erst vorher mit deinem freund ueber dein vorhaben (wenn du einen hast) LG ahnundsfoll
-
Es ist deine persönliche Entscheidung und es sollte nicht illegal sein. Sex mit Kindern ist verboten. Willst du eine Zahl lesen, 16.
Kommentar von cybaercybaer 13.07.2012Sex mit Kindern ist verboten.
Ja, was Leute angeht, die kein Kind mehr sind (als 14 oder älter). Für Kinder selbst gilt das natürlich nicht. Und wenn einem das nicht behagt, dann nennt man es halt einfach "Doktorspiel", und schon ist es kein Problem mehr ... >;->
-
Naja, schwer zu sagen.
16-Jährige sind ja unterschiedlich reif. Reife ist bei jedem anders weit fortgeschritten.
Aber ich persönlich finde schon, dass man "erwachsen" sein sollte sprich mit 18 erst. Obwohl ich von diesen Alterszahlen nicht viel halte ... In verschiedenen Kulturen auch noch heutzutage spielt das "Alter" keine Rolle. Da weiß man nicht, wie alt die Schwester genau ist. Man weiß es nur ungefähr.
Immer dieses: Ich bin schon 14 und du? Ach du bist erst 11. Ahja.
Aber naja ... hat beides seine guten und schlechten Seiten.
Kommentar von ProtegoProtego 13.07.2012Mit 18 ist man vllt volljährig aber sicher nicht immer erwachsen!
Kommentar von user1565user1565 14.07.2012Jo, is mir schon klar.
Du heißt Protego. Wegen Harry Potter? :D
-
Wenn man den richtigen Partner gefunden hat, der auch bereit wäre zu warten, damit ist auch gemeint, dass man nicht in jemand verschossen ist und nach 3 Wochen mit ihm ins Bett steigt.....
Wenn man genung über Aufklärung weiß, Verhütung und auch über Sex selbst....
Wenn man selbst dafür bereit ist und es auch will, weil man die Person gegenüber liebt und nicht weil alle anderen auch schon Sex hatten....
Kommentar von AverageLifeAverageLife 13.07.2012Auch eine gute Antwort, danke! (:
-
Was willst Du hören? Ein genaues Alter hierfür gibt es nicht. Das ist nicht so, wie bei einer Schuluntersuchung. Für jeden ist das ein anderer Zeitpunkt. Manche meinen, wenn sie mit 13 noch keine Erfahrung haben, hätten sie was versäumt. Andere können warten, bis sie den Richtigen gefunden haben und sind dann schon 20 Jahre alt.
-
Antwort von InstantExFlax 13.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du nicht unbedingt als "Schlampe" oder ähnliches abgeschtempelt werden willst dann so 15 bis 16( was auch ungefähr dem durchschnitt endspricht).
Kommentar von cybaercybaer 13.07.2012Durchschnitt für den ersten Geschlechtsverkehr in Deutschland des Jahres 2009 war übrigens 14,5 Jahre (2008: 14,8).
Aber was sagt das schon? Auf jeden/jede, die später dran ist, kommt jemand, der entsprechend früher dran ist. =;-)
Und die Zeiten, wo nur Jungs ein Recht auf Entfaltung ihrer Sexualität zugebilligt wurde, sind eigentlich auch vorbei. Da ist es eher ein Ausdruck einer merkwürdigen Einstellung, wenn man da Begriffe wie "Schlampe" verwendet (das ist jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet - dass Jugendliche gerne aus Unsicherheit zotige Begriffe verwenden, ohne die Bedeutung oder Hintergrund zu verstehen, ist halt nicht ungewöhnlich, aber trotzdem nicht intelligent).
-
Für Geschlechtsverkehr sobald man alt genug ist, kinder zu kriegen.
Kommentar von Tiffy2301 13.07.2012das würde ja meistens bedeuten nach der ausbildung...zeige mir einen der so lange wartet...außerdem wofür gibts verhütungsmittel..wenn man weiß wie man damit umzugehen hat, kann fast nichts mehr schief gehen!
-
14 (Ab da darf man gesetzlich^^)
Kommentar von cybaercybaer 13.07.2012"Es gibt in Deutschland kein Gesetz, das Sex mit zwölf Jahren verbietet (...)"
http://www.lilipuz.de/wissen/herzfunk/details/artikel/sex-mit-12-ist-das-erlaubt...
Was Du meinst, sind die Strafgesetze. Aber die "gelten" für Kinder gar nicht. Sie regeln nur, wer altersmäßig mit wem Sex haben darf.
-
Antwort von freaky456 13.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ich denke mit 16 ist es okey :D
-
wenn man aufhört hier so doofe fragen zu stellen...
-
Ab 14! Siehste! Mach!
geht 12 auchnopch ich war frühreif p.p^^