Frage von thomas99st, 44

Wann ist kiffen schädlich für Jugendliche?

Dass kiffen für Jugendliche schädlicher ist als für Erwachsene ist ja klar. Aber nimmt das Gehirn schon Schäden wenn man 1 mal im Monat kifft oder sogar schon wenn man es nur einmal probiert hat? Und es hemmt ja das Wachstum, gilt das auch bei einem Vaporizer?

Und wäre Alkohol in allen Bereichen schädlicher als Cannabis?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von thefow, 32

Als verantwortungsvoller Konsument mit etwas Erfahrung kann ich sagen:

Wenn ein Jugendlicher der schon mal andere Drogen konsumiert hat wie Alk und damit keine Probleme hat und dann ein Joint raucht einmal in Monat ist das nicht schlimm, obwohl ich es nicht empfehlen wurde. Allerdings wenn ein Jungendliche es jeden Tag konsumiert ... kann es zum Problemen führen wie z.B. Abhängigkeit, psychiche Störungen  und besonders starke Motivationsprobleme (das hängt aber aber wie der Person ist und damit umgeht, ist nicht immer das gleiche beim allem). Es ist definitiv viel schädlicher wenn man das im Jugend konsumiert als wenn man schon Erwachsen ist. Wenn man Erwachsen ist hat man weniger Probleme und manchmal mehr Vorteile. 

Und ja ... Alkohol ist definitiv VIEL schädlicher, auch Tabak. Von diese legalen Drogen sterben pro Jahr Millionen, von Cannabis ist aber noch keiner gestorben ... beim Cannabis kannst du nur psychiche Probleme kriegen, keine körperliche ! 

Kommentar von thomas99st ,

Danke. :) Du hast mir echt geholfen. :D

Kommentar von Dave0000 ,

Das hat dir geholfen?
Weil er gesagt hat das es nicht so schlimm ist wenn du als Minderjähriger ab und an rauchst?
Komischerweise hilft dir nur was du hören willst
Die mehret hier ist anderer Meinung
Fragen zu stellen nur um sich die Antworten die einem passen rauszusuchen ist wie sich selbst zu belügen

Es ist wahr das du davon bestimmt nicht sterben wirst
Und auch der Obama hat mal gekifft
Aber einen Minderjährigen zu sagen es sei in Ordnung ab und an zu kiffen ist nicht korrekt
Natürlich bin ich realistisch und Rauch lieber nen J als ne Flasche vodka zu trinken
Fakt ist aber das es eine Droge ist!!!

Kommentar von thomas99st ,

Oke, Dave :( dann trink ich weiter meinen Alkohol. Und ich finds auch ein wenig unpassend, eine Pflanze als Droge einzustufen...

Kommentar von Dave0000 ,

NIRGENDWO steht das alk besser sei als THC

Tabak ist ne Pflanze
Kaffee auch
Mohn auch
Und alk wird auch natürlich hergestellt

Und trotzdem sind DROGEN nunmal was sie sind
Da brauch man nix schön reden
Ich hab nix gegen Drogen
Jeder Mensch hat das Recht auf einen Rausch
Aber du stellt sich ziemlich ..... an!
Du willst das ok dafür hören Grass zu rauchen und schreibst bei jedem Zuspruch drunter das dir geholfen sei
Die Mehrheit jedoch deklariert Grass klar als Droge und ist der Meinung das Minderjährige die Finger davon lassen sollten
(Im übrigen sehen die meisten das auch so bei Kaffee Tabak alk und heroin )

Antwort
von offeltoffel, 22

All diese Dinge, die du da fragst, sind noch nicht endgültig geklärt. Aus der Wissenschaft kommen sehr unterschiedliche Ergebnisse - allein schon, weil das Thema sehr polarisiert und unheimlich facettenreich ist.

Gehirnschäden bei einmaligem Probieren halte ich jetzt mal für unwahrscheinlich, aber ob 1x im Monat bei einem 15jährigen jetzt schlimmer ist als bei einem 19jährigen - das wird dir abschließend so kaum einer beantworten können.

Egal ob du das Zeug rauchst oder per Vaporizer inhalierst: das THC gelangt in deine Lungen und in dein Gehirn. Die Folgeschäden sollten, was den Inhaltsstoff anbelangt, also relativ gleich sein.

Kommentar von xo0ox ,

Nein nicht ganz, beim Rauchen werden Stoffe verbrannt und Krebserregende Stoffe gelangen geimeinsam mit dem Rauch in die Lunge.

Mit dem Vapo verdampft man den Stoff ''nur'' und im Vapo wird pur Konsumiert, also entfällt auch das Nikotin.

Ansonsten gute Antwort :D

Edit:

Oh hab grad bemerkt das du es auf den Inhaltsstoff THC bezogen hast. dann Erübrigt sich meine Antwort eig., lasse sie aber zur Info für andere.

Kommentar von offeltoffel ,

Deswegen meinte ich auch "was den Inhaltsstoff" anbelangt. Damit meinte ich das THC. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke nicht, dass die karzinogenen Stoffe, die bei der Verbrennung entstehen, auch für ein gehemmtes Wachstum sorgen. Das sind eher die Nebeneffekte des THC-Konsums.

Kommentar von xo0ox ,

Den einzigen Bericht den ich auf anhieb zum Wachstum unter THC-Konsum gefunden habe, stammt von Bild.de (also unglaubwürdig) mit Bezug auf eine Indische Studie, allerdings ohne Quellen-Angabe, weshalb ich nicht schauen konnt unter welchen Umständen die Studie verlief, schliesslich ist es hier weitverbreitet Cannabis mit Tabak zu mischen.

Und das Tabak  das Wachstum hemmt ist schon länger bekannt.

Kommentar von thefow ,

Der Antwort ist einfach:  es hängt von der Person ab der das konsumiert. Was heisst es gibt nur psychiche Nebenwirkungen. Einer kann damit sehr gut klar kommen und fühlt sich noch toll dabei, ein anderer kann Abhängig davon sein ... man könnte schon sagen es liegt nicht an Cannabis sondern an der Person !!!

Antwort
von WastedYout, 14

Vaporizer ist nur für den Körper gesünder und genauso schädlich wie die Psyche wie wenn du rauchst abgesehen davon gibt es Leute die kiffen ab ihren 13 Lebensjahr täglich bis sie mit 80 sterben und nie irgendeinen Schaden bekommen und dann gibt es welche die kiffen einmal und sind für den Rest des Lebens am Arsch was aber auch eher seltener ist

Antwort
von xo0ox, 14

Kiffen hemmt das Wachstum kaum, dafür ist der Tabak verantwortlich.

Kommentar von thomas99st ,

Oh, danke. Wenigstens einer, der mir wirklich helfen kann.

Kommentar von xo0ox ,

Ah was die anderen sagen ist teilweise auch korrekt, z.B. das man erst als Erwachsener kiffen sollte.

Wie viel Schaden es wirklich verursacht kann man auch nicht so direkt sagen, weil es bei jedem anders wirkt und es stark auf das Konsummuster ankommt.

Was aber sicher ist, ist das deine Lunge vom Kiffen geschädigt wird (beim Vaporisierer entfällt diese Schädigung)

Und der Konsum egal ob einmal oder täglich einmal könnte eine schlummernde Psychose ''wecken'', wenn in deiner Verwandtschaft bereits häufig Psychische Krankheiten vorhanden sind, ist das Risiko höher auch eine Veranlagung dafür zu haben.

Kommentar von Dave0000 ,

Die Antwort hilft dir???
Ich hoffe doch du suchst dir nicht nur raus was du hören willst

Antwort
von Nayes2020, 9

Es ist schädlich sobald du es machst. das steht doch nicht zur Debatte. Klar ist wenn du öfter rauchst ist es schädlICHER.

Antwort
von miezepussi, 9

Jedes Mal Kiffen ist schädlich

Antwort
von Dave0000, 10

Ja
Bis auf den Rausch gibt es nicht viel gutes am kiffen
Wenn man es tun will sollte man jedoch wirklich volljährig sein

Kommentar von thomas99st ,

Was ja??? Ich habe 3 Fragen gestellt, da kannst du doch nicht einfach mit "ja" antworten...

Kommentar von Dave0000 ,

Dann halt so

Ja
Ja
Und ja

Kiffen ist schädlich
Auch bei geringem Konsum
Und der vaporisier lässt halt den Tabak weg

Es wird sich schon nicht umbringen
Und die "Schäden" werden sich in Grenzen halten

Aber grundsätzlich kann man alle fragen mit ja beantworten

Kommentar von thomas99st ,

Ich bin Nichtraucher. Tabak tu ich nie rein

Kommentar von thefow ,

Du bist dumm und ignorant ... und hast gar keine Ahnung von Cannabis !  tut mir leid dir das zu sagen. 

Kommentar von Dave0000 ,

Das ist schonmal gut
Das kann ich von mir nicht behaupten
Ich schätze Tabak sogar weit schädlicher als marihuana ein

Kommentar von thefow ,

Hast du schon mal über medizinische Vorteile von Cannabis dich informiert ?  das glaube ich nicht. 

Kommentar von Dave0000 ,

Du redest grade mit wem?

Kommentar von Dave0000 ,

Lieber Thomas ... Wo steht denn was davon das du als trinken sollst?
Davon abgesehen das es in deinem alter genauso illegal ist wie das kiffen halte ich den alk sogar für NOCH SCHÄDLICHER
Natürlich kann jeder der will seine Erfahrungen machen
Aber mit 15 ist jedes Rauschmittel noch zu früh (soll nicht heißen das ich besser war)
Vermutlich wirst du in 10Jahren aber genauso denken

Antwort
von l1l2l3l4l5l6l7l, 15

Ich denke, dass bei einmal probieren die Schäden sich auch bei -Jugendlichen in Grenzen halten.

Trotzdem haben Jugendliche nicht zu kiffen!!!

Antwort
von VenomBoss, 8

Warum sollte es nicht schädlich sein?

Kommentar von thomas99st ,

Habe ich auch nicht gesagt. Vielleicht solltest du den ganzen Text durchlesen.

Kommentar von Dave0000 ,

Ich glaube die Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten stößt hier auf taube Ohren

Ich gehe davon aus das er mit der Frage als Antwort sagen wollte das es immer schädlich ist und damit wäre die Frage beantwortet

Antwort
von CohibaLikesU2, 15

Alle drei monate ein mal sollte reichen