Wann ist jemand ein Versager und wann ein Gewinner?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Wort "Versager" klingt nach einem Verlierer, der zusätzlich noch einen drauf bekommt, dass er verloren hat.

Man kann sich einzelnen Herausforderungen stellen. Meistert man sie, ist man ein Gewinner. Schafft man es nicht, ist man ein Verlierer.

Das heißt aber nicht, dass man immer, in allen Herausforderungen verliert, wenn man eine Herausforderung nicht meistern konnte.

Außerdem sollte man darauf achten, das nicht zu wertend zu betrachten, sondern mit einer gewissen Gleichgültigkeit hin zu nehmen. Klar ärgert man sich immer ein bisschen, wenn man verliert, aber das darf nicht demotivierend werden, sonst gerät man in eine Spirale. 
Manche Leute schaffen es, direkt nach dem Scheitern das Scheitern an sich schon als neue Herausforderung zu sehen. Ich denke, dass das die gesündere Einstellung ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist eine neuere personenbezogene Einteilung für Erfolg und Mißerfolg, Spielraum dazwischen gibt es kaum noch.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafür gibt es keine allgemeinen Kriterien.

Vor allem darf man sich mit dem Urteil nicht von dem Gerede Anderer abhängig machen.

Noch besser: Man urteilt gar nicht darüber, ob jemand ein winner oder looser sei. Das sind unbrauchbare Schubladen, die den Blick auf das wahre Wesen und die Begabungen eines Menschen verstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Arthur Spooner erklärt es im Video...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlphaundOmega
28.04.2016, 15:24

richtig , es gibt keine Verlierer :)

1

Das kommt darauf an, welche Kriterien du zugrunde legst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liegt im Auge des Betrachters.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versager:wenn jemand ein Ziel nicht erreicht, obwohl er es hätte erreichen können

Gewinner: wenn jemand etwas erreicht und außer eigenen Bemühungen auch noch Glück hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung