Wann ist jemand billig zu haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich glaube, ich weiß, was du meinst. Eine gute Freundin versuch mit aller Macht allen anderen zu gefallen, sowohl anderen Mädchen, als auch viel zu vielen Männern, denen sie sich an den Hals wirft. Sie kann so ein herzlicher, lieber Mensch sein, aber dieser Charakterzug raubt auch mir den letzten Nerv. Auch ihr Selbstwertgefühl ist irgendwo in der Kanalisation verschwunden und sie brüstet sich mit den uninteressantesten Dingen und untergräbt die Wichtigen. Billig zu haben ist sie dadurch, dass sich niemand Mühe geben muss, um IHR zu gefallen, denn ihr ist es sowieso wichtig, dass sie den ANDEREN gefällt.

Vielen vielen Dank! Ja genau das meine ich - die Person von der ich geschrieben habe ist ein wunderbarer Mensch, liebevoll und warmherzig und hat es gar nicht nötig sich selbst so zu erniedrigen nur um jemanden zu gefallen der diese Person nicht in seinen inneren Werten wertschätzt und auch achtungsvoll / respektvoll behandelt.. Dein letzter Satz " Billig zu haben ist sie dadurch das sich niemand die Mühe geben muß um ihr zu gefallen, denn ihr ist es sowieso wichtiig das sie den ANDEREN gefällt" ist genau das was ich gemeint habe - konnte es nur nicht so klar sehen wie Du es beschrieben hast. Für diese Antwort hat sich das Frage stellen schon gelohnt! Nochmals vielen Dank!!!!!

Ich kenne das bin auch oft mit der Zunge schneller und denke dann. Ist keine Kritik. Aber genau dann passiert es, dass Menschen es anders auffassen als du es gemeint hast. Du willst Denkanstoß geben und schwubs der andere ist beleidigt. Du verstehst die Welt nicht mehr, weil du hast es nur gut gemeint. Ein Teufelskreis aus dem du fast nicht rauskommst, außer du lernst Diplomatie. Das heißt nicht, dass du nicht mehr aufrichtig sein sollst oder keine Meinung mehr äußern darfst sondern das es auf die Formulierung der Wörter ankommt. Mitleid hat so wie so noch nie geholfen. Am besten ist das du noch einmal mit dieser Person redest und etwaige Missverständnisse aus der Welt schaffst.

Wir konnten das schon klären.......diese Person ist auch durchaus in der Lage auch mir ihren Standpunkt klar zu machen. Ich mache mir nur manchmal meine Gedanken auch wenn die Situation schon geklärt ist....... sich selbst zu hinter fragen ist ja nicht verkehrt ...grins! Vielen Dank für Deine Antwort - es hat mir sehr geholfen, - jetzt fühle ich mich besser!!!

@Sweetgreen

Das stimmt selbst hinterfragen ist gut. Bist äh am richtigen Weg. Alles gut

dem jenigen wäre mehr geholfen wenn man ihm Tips gibt sein Selbstwertgefühl zu stärken und auch seine Meinungen Thesen unterstützt.

Glaub mir das mache ich schon seit seiner Geburt..........

So pauschal kann man da kaum zweckmäßig eine Antwort geben ohne genauere Informationen. Worum ging es denn bei der Auseinandersetzung? Du liebst jemanden und nennst ihn (als Person) billig weil er/sie sich etwas schönredet und das deiner Meinung nach damit zu tun hat, daß derjenige sich einbildet geliebt zu werden und das wohl falsch ist und darum keine Selbstachtung vorhanden ist? Woher weißt du das alles? Und wieso musst du mitleiden?

Ich habe die Person nicht als billig bezeichnet, sondern ihr gesagt sie sei aber billig zu haben...... das ist ein großer Unterschied!!! Mehr Details kann ich nicht preis geben denn das geht ja auch die Person an von der ich geschrieben habe .....aber Du kannst mir glauben ich kenne die Person seit über 30 Jahren und sie steht mir so nahe wie es nur geht - deshalb schmerzt es mich ja auch so..... Wenn Du jemanden liebst und erlebst wie sich diese Person vor einer anderen klein macht und das überhaupt nicht nötig hätte dann leidest Du mit oder grenzt Dich ab indem Du deutlich etwas sagst, so wie ich es nunmal getan habe.......Bei jemanden den ich nicht über alles lieben täte würde ich mir die Mühe nicht machen....

das billig sein im Auge des Betrachters ist deine persönliche Ansicht und damit bist reichlich unter die Gürtellinie gegangen.

Jeder soll nach seiner Fasson selig werden und "Respekt "eines anderen Lebensstils..... ist für mich Stärke.

Die Wahrheit tut manchmal weh....... und die Person um die es sich handelt weiß das es nicht mein Stil ist sie unnötig zu verletzen........