Frage von Benutzer187, 47

Wann ist in Bremen Karneval?

Hallo, ich habe im Internet gelesen das es am 30.1 Karneval statt finden soll. Auf einer Seite stand aber das es auch am 31.1 Karneval geben soll.

Kann mir jemand konkret sagen wann genau Karneval in Bremen stattfindet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leira, 11

Hallo!


In Bremen ist das nicht so eine Art Feiertag wie anderswo, sondern einfach eine Veranstaltung in der Innenstadt (Samba-Karneval, in diesem Jahr am 29./30. Januar). Ansonsten findet das hier eher nur in Schulen, Kitas, Sportvereinen etc. statt.

Mehr Infos hier:

http://www.bremer-karneval.de/

Kommentar von leira ,

Oh, vielen Dank für den Stern :-)

Antwort
von AstridDerPu, 15

Hallo,

auch in Bremen hat - wie im Rest der Republik - die Karnevalsaison am 11.11.2015 um 11:11 Uhr angefangen.

Altweiber = Donnerstag, 04.02.2016

Rosenmontag = Montag, 08.02.2016

Faschingsdienstag = Dienstag, 09.02.2016

und am Aschermittwoch (10.02.2016) ist alles vorbei.

AstridDerPu

Antwort
von Bswss, 26

In BREMEN(!!!) Karneval? Das ist ein Widerspruch in sich!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremer\_Karneval

Antwort
von Hermeshimself, 24

Die Session beginnt immer am 11.11. Dieses Jahr ist Weiberfastnacht am 4.2. und Rosenmontag am 8.2. Das ist in Bremen nicht anders.

Kommentar von Bswss ,

Doch, das ist sogar SEHR anders in Bremen, wo Karneval keine wirkliche Tradition hat. Karneval gibt es eigentlich nur  dort, wo viele Katholiken wohnen. In Bremen aber sind Katholiken exotische Wesen.

Kommentar von Hermeshimself ,

Mag sein, aber Karneval ist Bundesweit im selben Zeitraum. Ob es in den einzelnen Gebieten gefeiert wird oder nicht liegt an der Tradition.

Kommentar von leira ,

Das ist hier wirklich sehr anders, denn es wird nicht an sich als Feiertage oder Karnevalszeit gefeiert, sondern ist eine Veranstaltung. Hier hat auch niemand deswegen frei oder so...

Kommentar von Hermeshimself ,

Ich habe auch kein Frei. Dabei wohne ich nahe bei Köln.