Mir ist jede Eifersucht zuviel. Da stimmt was nicht, wenn das Vertrauen fehlt. Wenn ich keine Luft zum Atmen habe, ist Schluss.

Ich bin in unserer Ehe die Eifersüchtige und obwohl ich mit meinem Mann seit fast 17 Jahren zusammen bin und er mir noch nie einen Anlaß dazu gegeben hat, hat sich das "bohrende Gefühl in der Magengrube" noch immer nicht gebessert. Das nervt mich selber.
Zum Glück kann ich mich aber beherrschen, ihn zu kontrollieren oder ihn gar den Umgang mit anderen Menschen zu verbieten.
odemtann am 20. Januar 2009 14:42 wann willst du endlich VERTRAUEN aufbauen ???
bei mir hat das Ehedrama mit meiner Ex (krankhaft Eifersüchtig) 8 Jahre gedauert.
majosandra am 20. Januar 2009 15:15 @newcomer: Also von Ehedrama ist bei uns auf keinen Fall die Rede.
Wie gesagt: Wir haben gelernt damit umzugehen und ich versuche mich zu beherrschen. Der Kopf ist stärker als das Herz. Ein Glück.
majosandra am 20. Januar 2009 15:07 @odemtann: Mein Kopf weiß, daß ich ihm vertrauen kann. Mein Herz macht mir einen Strich durch die Rechnung. :-((
Aber Eifersucht ist zum Glück kein großes Thema zwischen uns. Er weiß wie ich denke und kann damit leben. Nach so einer langen Partnerschaft haben wir gelernt, damit umzugehen.
odemtann am 20. Januar 2009 15:28 Dann wünsche ich dir von herzen , dass das noch viele Jahre hält . Viel Glück
majosandra am 20. Januar 2009 16:27 @odemtann: Dankeschön! Ich bin davon überzeugt, daß es das auch wird!

Wenn das absolutes Vertrauen von beiden Seiten vorhanden ist gibt es keinen Grund zur Eifersucht , ich will nicht prahlen , aber so ist es bei meiner Frau und mir . Deshalb kann ich nicht mit reden

in dem momente wo ich mich beengt fühle also kontrolliert.

Wenn man nur noch kontrolliert wird und hinter jedem Anruf oder Nachfrage vermuten muss, dass es nicht aus Interesse oder Besorgnis geschieht sondern nur der Überwachung dient.
Für mich als Mann ist es zu viel des Guten wenn man nichtmal mehr mit anderen Frauen reden darf, seine beste Freundin plötzlich zur potentiellen Affaire wird und man(n) all seine Freizeit ausschließlich seinem Partner widmen soll(ok der letzte Punkt passt eventuell nicht ganz)
Wenn du mit Argusaugen beobachtet wirst, sobald du mit jemand vom anderen Geschlecht sprichst- selbst wenn du nur eine Bestellung aufgibst...
wenn Eifersucht auftritt ist das Vertrauen weg. Sofort Trennen, hab da meine Erfahrungen
Anqii am 20. Januar 2009 14:22 aber ein bisschen Eifersucht ist doch was schönes und beweist doch die liebe zu einander...
klares NEIN, Eiversucht und Vertrauen passen nicht zusammen!
majosandra am 20. Januar 2009 14:32 Doch! Ich sehe das so wie @Angii.
Die Vernunft sagt mir, daß ich meinem Mann vertrauen kann. Er hat mir nie einen Anlaß zu Eifersucht gegeben. Trotzdem ist sie da. Ich kann einfach nicht dagegen an und sie aus meinem Herzen verbannen. Zum Glück beherrsche ich sie aber. (Siehe meine Anwort unten.)
Urbanessa am 20. Januar 2009 17:22 Ich stimme dem Newcomer zu. Wer eifersüchtig ist, vertraut nicht und weist mangelndes Selbstwertgefühl auf. Ich würde mich von einem eifersüchtigen Mann auch sofort trennen.
@Angii: Was soll an Eifersucht "schön" sein? Mangelndes Vertauen und mangelndes Selbstwertgefühl findest Du schön? Ich finde das allenfalls mitleiderregend.
Wenn sie die Ehe/Beziehung belastet ,und ein Stressfreies Leben nicht mehr möglich ist.
Wenn man nur noch an der Leine von Wohnzimmer bis zum Klo darf

Eifersucht ist mir immer zuviel. Ich habe da überhaupt keine Toleranz. Eifersucht ist ein Zeichen für mangelndes Selbstbewusstsein bzw. mangelndes Selbstwertgefühl und fehlendes Vertrauen. Also sollte man an diesen Punkten arbeiten und weder sich noch seinen Partner mit Eifersucht quälen.

angenommen mein Partner üwrde heimlich meine Mails oder sms lesen das währe dann zu viel aber er macht sowas nicht:)

Kann nicht zu viel werden wenn man sich gegenseitig vertraut und beizeiten Grenzen setzt.

Wenn es zu einem übertriebenen Maße kommt. Eihversüchtig ist so gut wie jeder der Liebt. Das ist noch kein Zeichen für mangelndes vertrauen, aber wenn es übertrieben wird... Handy Kontrollieren, Mails chacken, nach spionieren ob man auch wirklich beim Kollegen war.... Das ist dann zu viel.
Für den, der eifersüchtig ist: Wenn er keine Freude mehr am Leben hat weil er alles kontrolliert und sich nur noch auf die Eifersucht einstellt, Auch, wenn ihn z.B. nur das Ausgehen des Partners schwer belastet oder er Stunden vorher nur noch daran denken kann. Das finde ich schlimm!
Und für den Betroffenen: Wenn er sich wegen jedem Mist Vorwürfe machen lassen muss, nicht mehr problemlos das tun kann, was er will und alles kritisiert wird.
wenn ich nur noch kontrolliert werde. wenn mir meine freunde verboten werden.