Frage von DBKai, 13

Wann ist etwas gut gemeint und wann ist etwas nicht gut gemeint?

Wieder die gut und böse-Frage.

Welche Dinge empfinden wir z. B. eher als schlecht ("jemand missgönnt uns etwas") - sind aber eigentlich gut gemeint? Sinnvoll... Denn wenn man es nicht tun würde, könnte dies und das passieren und das hätte dann eventuell sehr schlimme Konsequenzen... Ein erfahrener Mensch kann ein mögliches Unheil erahnen, während das ein unerfahrener Mensch noch nicht abschätzen kann. Hier kann man ja darüber reden - denn es kann genau so gut sein, dass sich jemand unnötige Sorgen macht und es gar nicht so gefährlich ist, wie die Person dachte...

Und welche Dinge empfinden wir als gut/nett/freundlich von anderen Menschen - aber eigentlich ist es schlecht, wenn wir uns darauf einlassen... und die Motive der Menschen - warum sie es uns anbieten, sind auch nicht gut...

Fallen euch Beispiele ein?

Besser du machst das, sonst könnte das und das passieren... = Sorge

Besser du machst das, sonst schlage ich dich windelweich = Angst/Egoismus

Antwort
von musenkumpel, 3

Huhu, also mein erster Eindruck:

Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht.

Daraus würde ich mal ableiten, wenn jemand etwas gut meint, aber damit irgendwie aneckt, hat er es nur halbherzig gut gemeint.

In dem Fall hat entweder derjenige es möglicherweise nicht gut genug erklärt oder die Rückmeldung war nicht gut genug, um denjenigen, der es erklärt hat, davon zu überzeugen, dass die Sorgen vor 'Unheil' und 'Konsequenzen' unberechtigt sind.

In dem Fall würde vielleicht schon ein 'ich werde schon aufpassen' genügen, in anderen Fällen müsste man dann vielleicht weiter ausholen. Man müsste sich halt ausquatschen.

Das passiert scheinbar häufiger, wenn einer von beiden zuviel oder zuwenig redet ;)

Beispiel, also das passt zum Klassikerl: Eltern hören nicht auf, eine bestimmte Sache zu verbieten und man kanns nicht mehr hören.

Oder Zimmer aufräumen oder "Du könntest doch in die Schweiz ziehen, da findest du bestimmt eine Ausbildung!" (Man, sowas kann einen wochenlang lähmen...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten