solf1 am 02.09.2007 um 0:04 Uhr
Ich finde ja toll, wenn alle in die Kinderdisco raten.. Als ich vor Monaten fragte, wann es Zeit ist für den Ersten Geschlechtsverkehr, hat die Mehrheit befunden, dass 14 schon okay ist!! Disco nein..! Geschlechtsverkehrt ja.. ?? Was habe ich für einen Knopf????
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Meine Kinder sind 17 (sie) und 19 (er). Beide wollen noch warten - und da stellt sich für mich die Frage: sind sie nach Mutter oder Vater geraten?
Ich glaube nicht, dass es "DEN" richtigen Zeitpunkt gibt. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass aufgeklärte, selbstbewusste Kinder sehr gut spüren, das ein GV nicht nur BUMSvalera ist, sondern eine ganz besondere Erfahrung beinhaltet.
Lassen wir uns doch nicht immer von den Medien beeindrucken! Nichts muss, aber alles kann sein. Deswegen stimme ich für sehr individuell

Es gibt 28 jährige Kinder und 17 jährige Erwachsene.
Es wird jede(r) selbst entscheiden, wann es soweit ist.

Also lieber Solf, ich dachte daß du das schon hinter dir hast ;-))
Ich finde, man kann sich nicht lange genug Zeit lassen, denn bekanntlich ist die Vorfreude die schönste Freude.
Schon öfter habe ich gehört, daß das erste mal sehr enttäuschend war. Schon deswegen würde ich raten zu warten, bis man etwas reifer ist und das "erste Mal" genießen kann.
Es werden sich manche krümelich lachen, aber mein erstes Mal war mit 23 Jahren, und zwar mit meiner Frau. Es war wunderschön und ich erinnere mich noch gerne daran.
Ich wollte mich nicht unbedingt "aufbewahren" aber es hat sich einfach nicht anders ergeben.
Ich habe nichts bereut und nichts versäumt (und alles nachgeholt) ;-)))
ich glaube da gibt es noch den reifeunterschied zwischen männlein und weiblein.
mädels fangen wohl eher damit an, jungen aufgrund ihrer späteren reife später.
Reussi am 2. September 2007 02:10 Nein dem stimm ich nicht zu. Es ist vielmehr so, dass kleine Mädchen große Jungs interessanter finden als Altergenossen und da diese eventuell bereits Sexualerfahrungen gemacht haben, lassen sich diese Mädels entsprechend früh darauf ein...
5thElement am 2. September 2007 04:09 normalerweise werden immer die jungs beschuldigt :P

sehe es wie Raimund1.

Da die Frage:"wann ist es Zeit für.." ein muss impliziert, meine ich:
ich finde, vorher muss echt nicht sein; aber daran hindern können wir sie wohl eh nicht...

Ich denke 14 ist doch noch recht früh, um damit anzufangen. Die meisten sind in dem Alter einfach noch nicht reif genug dafür. 16 Jahre sollten sie schon sein, auch im Interesse der Eltern, die evtl. Unfälle dann ausbaden müssen. Denn sie sind es, die dann die Erziehung der Kleinen übernehmen müssen.

Ich finde Mädchen und auch Jungs sollten sich Zeit lassen. Den "richtigen" Zeitpunkt um den jeweils anderen mit Haut und Haaren kennenzulernen, gibt es wohl im eigentlichen Sinne nicht. Das wird und muss auch jeder einzelne für sich entscheiden. Wenn ich allerdings 15jährige Mütter sehe, dann weiss ich leider nicht, wo und wie sie aufgeklärt worden sind, und wie sie solch einer Verantwortung gegenüberstehen können.
solf1 am 2. September 2007 00:52 Hoi... (hats gut gemacht) :-))
Nordlicht am 2. September 2007 01:00 ;-) Salut!
ManiS am 2. September 2007 00:55 Das klingt, als ob nur die 15 jährigen Mamas die Kinder machen würden !
Wie sind die Väter(chen) denn aufgeklärt worden? Wo bleibt deren Verantwortung?
Nordlicht am 2. September 2007 00:59 Selbstverständlich, hast recht, dazu gehören immer zwei! Nur bleibt die Verantwortung letztlich bei den Mädels hängen, da ich selten ein Paar sehe, die dann auch noch zusammen bleiben.
Reussi am 2. September 2007 02:13 Ich bin der Meinung, dass GERADE Mädchen da noch eine größere Verantwortung übernehmen MÜSSEN, da sie wie schon richtig beschrieben die Leidtragenden sind...

Wichtig ist, dass sie es machen, weil sie reif dafür sind und es auch selber möchten und nicht damit sie cool sind!
Man sollte ausführlich mit ihnen darüber reden.
Man sollte es ihnen nicht verbieten, denn dann machen sie es erst recht.
Reussi am 2. September 2007 03:46 Sex als Trotzreaktion? Ne, glaub ich nicht. Manchmal kann auch ein Verbot einen "verfrühten" Sexualverkehr hinauszögern, allerdings ist mit der Einsicht der Kinder sicherlich mehr gewonnen.

Eine aktuelle Studie sagt: je intelligenter die Leute sind, desto später haben sie ihr erstes Mal. -> Erkenne dich selbst.
es gibt so einige fragwürdige studien;)
Also GV ist ok, wenn die Reife dafür da ist und das ist bei 14 jährigen nicht der Fall. Die Reife ist dann da, wenn die GV Partner auch mit den Folgen klar kommen könnten. Und die Folge kann ein Kind sein. Die Medien und die Scheinwertegesellschaft erzählen uns, dass "wir" schon so früh wie möglich herummachen müssen weil man sonst "draußen" ist und nicht mit reden kann - wie auch immer. Jugendliche die schlau sind warten da ein wenig.

Ich finde das sich die Jugendlichen mit dem GV ruhig Zeit lassen sollten. Leider fangen die Kinder ja schon mit 12 oder früher damit an.

ich denke 14-15 Jahre als Mädchen ist okay, die Jungens sind meist ein wenig später dran! Ich bin mit 14/15 auch schon in die Disko gegangen solf...wir haben uns vieles einfallen lassen um rein zukommen und das die Eltern nichts mitbekommen haben...;)))

Entscheidend ist die geistige und körperliche Reife, die von Mensch zu Mensch verschieden ist.

geht ja beides ab :P

glaube ich

Ich stimme Bergfeuer zu.

wenn man aufgeklärt ist und sich "bereit" fühlt, sehe ich da gar kein Problem. Ich bin zwar schon lang keine 14 mehr, aber wenn ich so zurück denke... die Pupertät ist nunmal die Entdeckerphase schlecht hin. Meinen Sohn würde ich auch GV machen lassen, wenn er es möchte... (auch wenn er es mir wahrscheinlich nicht sagen würde) Aufklärung ist eben das A und O. ;-)

..wann ist es Zeit???
für einige mit 14
für viele etwas später
für manche gar nicht
deshalb

Also,mein Sohn ist 19 und er ist noch solo und hatte noch keinen GV.Er hat sehr viele Freunde und Freundinnen.Die richtige hat er noch nicht gefunden,er lässt sich da noch Zeit.Für ihn ist der GV keine Spassnr,da sollte schon was ernsthaftes dahinter stecken.Er hat jetzt sein Abi gemacht und hat gar keine Zeit n u r für Mädchen.Er sagte mir mal,dass er sich jetzt noch nicht binden möchte. Ich habe so und so festgestellt,die meisten Jungen oder Mädchen,welche schon früh eine Beziehung (mit GV) eingehen,suchen Wärme und Geborgenheit,weil sie sie von zu Hause nicht oder nur wenig bekommen.Ich denke,dass man mit 16 noch nicht reif genug für den GV ist.
Die modernen Verhütungsmittel sind meines Erachtens mit schuld, das die Kinder immer früher GV haben. Bei vielen ist es oft auch nur ein ausprobieren. Einen generellen Zeitpunkt für das 1. Mal gibt es nicht. Der eine halt früher, der andere später. Einige mögen dafür schon reif genug sein, aber bestimmt nicht alle. Und wenn nicht verhütet wird, oder die Verhütung versagt, dann merkt man, das es ja doch noch Kinder sind.

Aber eine komische Frage ist es auch. Disco und GV haben für mich nichts gemein.

lg nessa

Ich stimme fourseasons zu.
den zusammenhang zur disko versteh ich auch noch nicht so ganz. aber zur frage mit dem GV: klar ist es ziemlich auffallend, dass mädchen und jungen immer früher in die pubertät kommen, was nicht gleichzeitig bedeutet, dass sie auch psychisch reif genug sind, um GV zu haben. Dennoch ist es von jugendlichem zu jugendlichem unterschiedlich und ich denke, dass auch junge mädchen/jungs schon reif genug dafür sein können. wichtig ist, dass sie nicht erst in der 9. klasse richtig aufgeklärt werden(zumindest was verhütung betrifft, das mit den bienchen und blümchen ist wohl schon eher bekannt;)) und genug selbstvertrauen haben, um zu sagen, was sie wollen und nicht wollen. das wiederrum hat bestimmt einiges mit der erziehung zu tun...

ich finde, die Frage in einer Disco zu stellen, impliziert ja schon fast Antwort 2, denn das Publikum, das dort mit 14 antanzt ;-), hat doch eh keinen anderen Anspruch ans Leben, oder? Übrigens: dieses statistische Missverhältnis erkennt man deutlich am Abstimmungsergebnis hier im Antwortbereich..

Muss jeder selbst wissen!!!
Hallo also ich bin 15 und hatte vor ca. 2 Monaten mein erstes Mal. Es war nicht geplant, sondern es hat sich einfach so ergeben. Und es war sehr schön! Ich denke, jeder sollte für sich selbst enscheiden, wann er bereit dazu ist. Man sollte nichts planen, sondern einfach auf den richtigen,spontanen Zeitpunkt warten. Außerdem sollte man vorher mit seinem Freund (bzw. Freundin) darüber reden, also über Verhütung und so. Beide sollten bereit dazu sein und verknallt;-) dann wirds auf jedenfall ge.il! Aber ich hab mir trotzdem vorgenommen es spätestens mit 16 zu machen, länger hätte ich nicht warten wollen...

Ich finde 14 doch zu früh, bis 16 warten allerdings die wenigsten
Ich finde das jeder selber wissen muss,wann er bereit ist für " das erste mal". man sollte sich nur bewusst sein das es immer was ganz besonderes sein wird und man sich nicht drängen lassen sollte.

so war es jedenfalls bei mir!

Rat vom Busfahrer. Kinder, Sex ist böse! davon kann man nämlich diverse Geschlechtskrankheiten, wie Tripper, Aids oder Kinder bekommen. Demnach zufolge, seid ihr alle Geschlechtskrankheiten. Juhu, meine Freunde sind Geschlechtskrankheiten. Angemeldete Leute natürlich nicht, so wie ich, ich bin vom Himmel gefallen
je nachdem wann man sich dazu bereit fühlt
Manchmal kann man sich nicht dagegen wehren!

Ich bin der meinung dass man Gv erst mit mit seine/n Freund/in haben solte wenn man bereit ist die Verantwortung zu ubernehmen oder ein Kondom zu benutzen. Ich selber habe Gv noch nicht gehabt (ich warte auf die Richtige) bin erst 15 Doch die meisten meiner freunde haben es schon in fruhen alter von 12 gemacht und eine ist sogar mutter geworden! Also meine Meinung:12 ist viel zu fruh 14 fangt man an zu reifen (solte man zumindestens) 15/16 gutes alter fur viele fur ersten GV 17 GV wird selbstverstandlich
a.tousignant
Ganz toller Beitrag! sehe ich auch so.