Frage von leseratte71, 26

Wann ist es NICHT o.k. in einem selbstgeschriebenem, englischen Text Abkürzungen zu benutzen?

Hi all, eine Bekannte von mir hat kürzlich eine Englisch-Klausur zurück bekommen. Sie sollte da einen Cartoon analysieren und die Lehrerin hat mehrere Abkürzungen, die L. geschrieben hat angestrichen. Ich habe schon im WWW gesucht, aber ich finde keine Regeln/Hinweise, wann es NICHT o.k. ist z.B. Doesn't statt does not zu nutzen,oder will not statt won`t. "English is the better the easier it is" sagte meine erste Englisch-Lehrerin einst. Das gilt dann doch auch für Abkürzugen, oder? Enlighten me please!! Vielen Dank, Leseratte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 12

Ich bin auch Englisch-Lehrerin und würde es nicht anstreichen. Sogar in wissenschaftlichen Artikeln findet man heute diese Kontraktionen.
Die Langform ist natürlich formeller. In einem "Business-Letter" z.B. sind die Kurzformen nicht angebracht.
Was ich immer anstreichen würde sind "wanna", "gonna", "ain't", das das einfach "uneducated" klingt.

Kommentar von adabei ,

Upps: "...., da das ..."

Kommentar von adabei ,

Danke. ☺

Antwort
von MrB33n, 13

Würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen solche "Abkürzungen" zu verbieten, da diese grammatikalisch richtig sind.

Das wäre wie, zu dem statt zum.

Würde mal den Lehrer diesbezüglich ansprechen und bei Bedarf den Fachbetreuer der Schule hinzuziehen.

Antwort
von tyrellmyrell, 9

Bei unserer Schule kommt es dabei auf die Englischlehrer/innen an. Manche finden es schöner, wenn statt ''don't'' ''do not'' geschrieben wird. Anstreichen darf sie es ihr, allerdings sollte das keinesfalls als Fehler gerechnet werden.

 

Antwort
von VisionDativ, 16

In schriftlichen Ausarbeitungen, Geschäftsbriefen und Berichten wird von Abkürzungen bzw. Zusammenziehungen abgesehen.

In der Schule wird es angesagt, wenn "don't", "aint", "can't" usw. zulässg sind. In der Regel ist das nicht der Fall.

Kommentar von adabei ,

"ain't" ist in der Schule immer unzulässig. Es ist einfach "sub-standard".