froggi am 26.11.2008 um 19:47 Uhr

Ironie stellt einen Widerspruch zur Schau.
Sarkasmus ist darüber verbittert.
Sarkasmus ist gemein und verletzend/verhöhnend... es ist die böse Seite der Ironie
Sakasmus kenne ich nicht, DAS war ironisch gemeint!

Die Ironie (griechisch εἰρωνεία eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) ist eine Äußerung, welche – meist unausgesprochene – Erwartungen aufdeckt, indem zum Schein das Gegenteil behauptet wird.
nsx280 am 26. November 2008 19:48 Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren und verletzenden Spott und Hohn.[1] „Sarkasmus“ ist ein latinisiertes griechisches Substantiv (σαρκασμός sarkasmós, „die Zerfleischung, der beißende Spott“, von altgriechisch sarkazein „sich das Maul zerreißen, zerfleischen, verhöhnen“, von σάρξ, sarx „das (rohe) Fleisch“). Die Redefigur des Sarkasmus fand schon in der antiken Rhetorik (z. B. Demosthenes, Cicero) Verwendung. Heutzutage wird Sarkasmus eingesetzt, um eine Person, Institution oder Norm herabzusetzen, zu verspotten oder anzugreifen.

Sarkasmus ist böse und verletzend, Ironie ist feiner Spott

aber was du dir merken solltest...ironie setzt intelligenz vorraus...sonst wirst du beides nicht erkennen geschweigedenn unterscheiden können.
nextefrage am 26. November 2008 19:51 Aber auch Sarkasmus setzt Intelligenz voraus!

http://de.wikiquote.org/wiki/Sarkasmus und / Ironie - sehr schön !

Ironie ist feiner, verdeckter Spot Sarkasmus ist einen beissender Spot
Ironie = hinter Ernst versteckter Spott, mit dem man das Gegenteil von dem ausdrückt, was man meint, seine wirklicheMeinung aber durchblicken lässt. Sarkasmus = beißender Spott, bitterer Hohn Ironie ist subtiler, feiner und nicht so extrem wie Sarkasmus.

Ironie,Sarkasmus,Zynismus.... Beispiele
Ironie: Gegenteil des Gemeinten wird gesagt
Beispiele: -"Man, bist du aber schlau" -"Natürlich, gerade dir geht das Abitur leicht von der Hand" -"Du bist so was von schön!"
Sarkasmus: Spott, der verletzen will
Beispiele: -"Dein Hirn ist eine Illusion" -"Gibt es das Kleid, das du trägst, auch in deiner Größe?" -"Eine kaputte Glühbirne hat mehr Ausstrahlung als du!"
Zynismus: Spott, der Menschen verachten will
Beispiele: -"Die Stürmer liegen blutend am Boden. Endlich kommt Farbe ins Spiel." -"Solange sie sich außerhalb Deutschlands töten, ist es mir egal."
Ich liebe die 3 sachen total dolle und bin es eigen. ständig... xDDD