Frage von Maddinprof, 68

Wann ist es gerechtfertigt eine falsch gehende Uhr zu reklamieren?

Ich habe mir vor einem Monat im Internet eine Armbanduhr bestellt. Nun geht diese offenbar zu langsam. Ich rede hier von ca. 1-2 Minuten pro Woche. Bei meiner vorherigen Armbanduhr hatte ich nie solche Probleme und es stört mich schon, regelmäßig die Uhr zu überprüfen und neu zu stellen.

Nun frage ich mich, ob ich die Uhr reklamieren soll, oder ob ich einfach durch meine alte Uhr zu verwöhnt bin. Wir sprechen bei dem Neukauf von einer Uhr einer nicht unbekannten Marke(Bering) und auch preislich war sie nicht gerade geschenkt (80€).

Antwort
von cyyber1, 37

In der Regel
wird ein Uhrwerk bei hochwertigeren Uhren in verschiedenen Lagen auf
einen Mittelwert einreguliert, der bei -0 / +7 Sekunden pro Tag liegt.
Eine hochwertige Uhr wird mit anderen Worten nie nach-, sondern immer
mit einem bestimmten Wert vorgehen. Dieser Wert ist aber je nach Werk
stark unterschiedlich.

Auch spielen die Traggewohnheiten des Besitzers eine erhebliche
Rolle für die Gangtoleranzen. Bei einer Person, die äußerst aktiv ist,
reagiert ein automatisches Uhrwerk anders als bei eher ruhig veranlagten
Personen. Eine Abweichung von den erwähnten Toleranzen ist demnach
keine Frage der Funktion, sondern primär eine der Reglage und der
Traggewohnheiten. Etwas anders verhält es sich bei einer reparierten
Uhr.

Antwort
von MiZzImpossible, 23

nein, da solltest du sofort reklamieren sowas dürfte eigentlich bei neuen Uhren nicht passieren :D

Antwort
von Layup23, 15

4-8 Minuten im Monat sind nicht normal für Quarzuhren, meistens geben die Hersteller eine tolerierbare Abweichung von +- 15 Sekunden im Monat an. In den Bering Uhren ticken auch eigentlich Uhrwerke die dies auch einhalten, also normal ist deine auf keinen Fall.

Schlag dich nicht ewig mit der Zwiebel rum, tausch sie um!

Antwort
von Energiefan03, 30

Eine wichtige Erklärung hast du nicht  gegeben: Ist sie mit mechanischem Laufwerk, dann musst du wohl 1 - 2 Minuten akzeptieren, oder hat sie Batteriebetrieb, dann sollte sie sekundengenau, auch nach 1 Woche noch gehen..

Kommentar von Maddinprof ,

Ich bin da kein Fachmann :D Das Ziffernblatt ist schon Analog sprich mechanisch. Die Uhr wird aber nicht aufgezogen oder ähnliches sondern läuft mit Batterie! 

Kommentar von Energiefan03 ,

Dann sollte sie sekundengenau gehen. Also 5 - 10 Sekunden Abweichung m Monat wären akzeptabel.

Antwort
von Mignon3, 32

Ich bin zwar keine Uhrmacherin, aber ich denke, dass eine Justierung von nur 1 bis 2 Minuten pro Woche sehr schwer ist. Möglicherweise geht sie nach der Justierung um 5 Minuten pro Woche zu schnell. :-)

Antwort
von rommy2011, 25

genau dafür hat man doch eine garantie auf seiner ware, ich würde das reklamieren !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten