Frage von Sara1709, 30

Wann ist es am günstigen?

Ich wollte fragen wann es am günstigen ist ein Flug zu buchen da ich immer leider zu teuer Flüge buche💋

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 5

Hallo, 

wenn Dir auffällt, dass Du immer zu teuer buchst, Du also Datum und Uhrzeit kennst, hast Du doch schon verglichen. Warum nimmst Du dann nicht andere Zeiten? 

Geh' einfach auf die Flugpläne verschiedener Gesellschaften (sagen wir mal, fünf Airlines) und gib dort immer das gleiche Ziel und die gleichen Flugdaten ein, z. B. drei verschiedene Tage (in der gleichen Woche, 2 Monate später, und gegen Ende des aktuellen Flugplans). Dann siehst Du doch tagesaktuell die Preise und erstellst damit eine Referenztabelle. 

Der Preis hängt auch immer ab von Werbekampagnen, Spritpreisen, Sicherheitsgebühren, Anzahl der dafür vorgesehenen Sitzplätze usw. 

Außerdem sind Deine persönlichen Präferenzen wichtig, z. B. Reisen nur in Ferienzeiten möglich oder auch außerhalb, vernünftige Abflug- und Ankunftszeiten, Flughäfen oder auch die Reisezeit selbst. 

Was nützt ein Flug, der 50 Euro günstiger ist, aber länger dauert (vielleicht durch einen Stopp) oder irgendwo in der Pampa landet statt nahe am eigentlichen Zielort und dann noch lange Fahrten erfordert. 

Du wirst aber immer einen Flug finden, der, einen Tag später gebucht, etwas preiswerter ist. Am einfachsten setzt Du Dir augrund der o. g. Tabelle ein Preislimit und versuchst, darunter zu bleiben. 

"Den" günstigsten Flug gibt es nämlich nicht.

Antwort
von TheAllisons, 11

Das kann man leider nicht sagen, ausschlaggebend ist immer das Ziel, wo du hin willst, oder auch die Saison, aber generell kann man das nicht sagen. Die meisten Fluglinien haben Tagespreise, die Tag für Tag geändert werden, das ist ähnlich wie bei Aktien. Der Kurs ändert sich oft sehr schnell.

Antwort
von Koellemann, 15

Uhrzeit technisch kann ich dir leider nichts sagen, aber ein anderer Tipp:

Wenn du am suchen bist loesche nach jeder Suche deine Cookies oder verwende den Offline Modus. Die Webseiten merken sich deinen letzten Besuch - wenn du wieder auf die selbe Seite kommst ist der Preis schon gestiegen.

Auch interessant: Fluege und Reisen im Allgemeinen sind oft etwas teurer wenn man sie von einem Apple-Geraet aus bucht.

Ich habe vor kurzem gelesen dass in den USA es am guenstigsten ist Dienstags vormittag zu buchen, die Quelle finde ich aber gerade nicht mehr.

LG

Antwort
von Frifrafru, 17

In diesem Fall möchte ich urlaubspiraten oder urlaubsguru wärmstens weiterempfehlen. Wenn du dir dort die aktuellsten Angebote anschaust, fliegen dir die Löffel weg!

Nach ein bisschen stöbern und selbst rumprobieren bekommst du ein Gefühl dafür, wie man die günstigsten Flüge und Hotels buchen kann.

Habe im Moment das gleiche Problem, oft kommts tatsächlich darauf an ob du einen Tag früher oder später buchst. Sonntag und Freitag sind bspw. die teuersten Flüge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community