Frage von theBlackSunset, 45

Wann ist eine Umfrage repräsentiv?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schweinsbraten4, 17

Das ist eine gute Frage! Man ließt ja ständig von repräsentativen Umfragen. Die sind represäntativ, wenn die Bevölkerung möglichst genau abgebildet ist. Wenn du eine Umfrage nur unter Armen oder nur unter Frauen machst, ist sie nicht repräsentativ. Aber wenn du Arme, Reiche, Männer, Frauen etc. im echten Verhältnis befragst, ist die Umfrage repräsentativ. 

Kommentar von theBlackSunset ,

Danke! Durch diese Antwort hab ich in der Mündlichen Prüfung eine 2 geschafft!

Kommentar von Schweinsbraten4 ,

Freut mich, die geholfen zu haben!

Antwort
von Dichterseele, 2

Na, ganz so einfach ist das nicht - man muss auch die Alters- und die Bildungs-Struktur berücksichtigen.

Außerdem muss die Menge der Befragten ausreichen, um ein aussagefähiges Resultat zu erhalten. Im Allgemeinen etwa 2000 Probanden oder mehr...

Im übrigen heißt das repräsentativ.

Antwort
von toomuchtrouble, 13

...ist ähnlich schwer zu beantworten wie die Frage nach dem Durchschnittsbürger. In der empirischen Forschung gibt es hierzu auch keine Faustregel.

Wenn Du wenigstens ein wenig Eigeninitiative zeigen möchtest, könntest Du natürlich wenigstens einige Grundbegriffe der Empirie lesen und Deine Frage etwas weniger ... pauschal.... formulieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Repr%C3%A4sentativit%C3%A4t

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundgesamtheit

Antwort
von FooBar1, 15

Wenn du alle gefragt hast

Antwort
von Healzlolrofl, 34

Habe Dir mal diese Seite rausgesucht, hat mir ebenfalls mal geholfen :)

https://www.surveymonkey.com/blog/de/2014/04/29/teilnehmer-umfragen-benoetigen/