Was ist die genaue Definition? Habe Ärger wegen zu schnellem Fahren bei Nässe, aber in meinen Augen war es nicht richtig nass.

die strasse ist nass sobald sich ein durchgehender wasserfilm gebildet hat und voraus fahrende fahrzeuge spuren hinterlassen. so hab ich das jedenfalls in der fahrschule gelernt.
Für mich ist die strasse nass wenn sie deutlich glänzt. wie das gesetzlich geregelt ist, weiss ich leider nicht.

Richtig ist: auf der Straße muß ein geschlossener Wasserfilm sein!
Sobald der Asphalt Flächendeckend feucht ist - und nicht nur in der Mitte des Fahrsteifens. Oder: Wenn beim Fahren am Autoreifen sichtbar Wasser wegspritzt.
eine nur feuchte Straße reicht nicht. Die Straße muss spiegeln oder die Autos vor Ihnen müssen deutliche Fahrrillen hinterlassen.

Wenn Wasser drauf is xDDDDDDD
ne spaß^^
also ich würde von Nässe reden, wenn sich ein Wasserfilm in den Spurrillen bildet, der Aquaplaning verursachen könnte

Wenn die Strasse durchgehend nass ist. Dafür müssen keine Pfützen auf der Strasse stehen.

In einer Fernsehsendung wurde mal gesagt, dass die Straße dann nass ist, wenn sich ein Wasserfilm auf dem Straßenbelag gebildet hat.

sobald keine trockenen Stellen mehr sichtbar sind, dann ist sie meiner Meinung nach nass.
nass,ist nass,....da gibt es keine Definition...
Questor am 29. Juni 2009 21:57 Aber sicher - wir sind in Deutschland.
ja schon,aber ich denke nicht für die Behörde...
PepsiMaster am 29. Juni 2009 23:08 warum nicht für die Behörde???
Das Zusatzschild Bei Nässe ist wirksam und gilt dann, wenn die gesamte Fahrbahn einen Wasserfilm aufweist (BGHSt 27, 318 = NJW 78, 652 = StVE Nr. 11).
Nässe besteht hiernach dann, wenn Struktureinzelheiten der Fahrbahnoberfläche nicht mehr erkennbar sind. (Siehe auch BayObLG VRS 53, 144)
An die Definitionen der StVO halten sich auch die Behörden.
ja ntürlich,..aber die werden sicher nicht mit dem Lenker herumdiskutieren,wieviel es nass war...das mein ich...weil hier geht es ja darum ,das der Lenker ,das es nicht so nass war...
Genau. Und so ist das heute noch gültig.
super, genau so isses