gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann ist eine Rechnung verjährt? Muss ich Rechnung noch zahlen?

gefragt von zille am 24.08.2008 um 9:52 Uhr

Ich habe letzte Woche eine noch offene Rechnung von März 2006 zugeschickt bekommen, die ich nun bei der Firma begleichen soll. Bin ich nach über zwei Jahren überhaupt noch dazu verpflichtet oder gilt die Rechnung nun schon als "verjährt"?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.777 Geld x 22.806 Rechnung x 1.089 Firma x 586 Bezahlen x 225 Verjährung x 190

wienochmal
beantwortet von wienochmal am 24. August 2008 09:53
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du hast eine leistung vom rechnungsschreiber bekommen, da gebietet es der anstand, dass die rechung bezahlt wird, egal wie lange das her ist. hat auch ein bisschen was mit stil zu tun.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 24. August 2008 09:59

Find ich auch. Man hätte auch nachfragen können, wo die Rechnung so lange bleibt.

waggerla
beantwortet von waggerla am 24. August 2008 09:54
1x

Das wär ja toll! Ich schlepp was heim, wart ewig mit dem Zahlen und dann gehörts mir, ohne was dafür geblecht zu haben.... wenn sich das rumspricht!

anonym
beantwortet von tobine am 24. August 2008 19:47
0x

Wenn Du ja soviel Geld hast, um am Ende mehr zu zahlen, hast bestimmt in den 2 Jahren schon fleissig angespart, um am Ende das doppelte zu leisten, da freuen sich mehrere Beteiligte.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 24. August 2008 10:16
0x
  1. gehört es zu anstand und sitte seine Rechnung en zu bezahlen, den betrachte das mal aus deinem Blickwinkel, wenn dir jemand Geld shculden würde

2. ohne Mahnung (die nicht notwendig ist) verjähren Rechnungnen nach Jahresende plus 3 Jahre

3. wenn dein Gläubiger nicht ganz doof ist, dann bekommst du umgehend einen Mahnbescheid und damit wird der offenen Betrag noch höher plus Zinsen plus Gebühren und einem netten Eintrag in der Schufa

anonym
beantwortet von Regenmacher am 24. August 2008 09:55
0x

Natürlich musst du bezahlen, weil eine Rechnung aus 2006 erst nach 3 Jahren, also am 01.01.2010 verjährt ist.

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 24. August 2008 09:54
0x

Im Normalfall ist eine Frist von drei Jahren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.