gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Wann ist eine Patientenverfügung für den Arzt rechtlich bindend?

gefragt von sarda am 14.12.2006 um 22:10 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.507 Recht x 35.294 Medizin x 15.178 Arzt x 2.942 Notfall x 151

achim1
beantwortet von achim1 am 15. Dezember 2006 16:22
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hy, eine ordnungsgemäße Patientenverfügung ist sehr wohl bindent. Von Sterbehilfe darf natürlich nichts drin stehen. Es gibt Vordrucke bei den meisten Kassen, und wird selbige zusammen mit den Hausarzt ausgefüllt (und am besten notariell beglaubigt) ist sie sehr wohl verbindlich und auch rechtskräftig! LG Achim

anonym
beantwortet von Pelzki am 14. Dezember 2006 23:40
1x

Grüße, tja schwer zu sagen. Sie ist selbstverständlich in Deutschland nicht (in keinem Fall) rechtlich bindend. Warum? Der Arzt ist einzig und allein in erster Linie seinem Hippokratischen Eid verpflichtet. Natürlich muß er sich auch an am Arbeitsort geltende Gesetze halten und da liegt die Crux - die gibt es für Patientenverfügungen in Deutschland nicht. Es gibt aber diese gesetzlichen Vorschriften zur "Sterbehilfe". Und kommt auch nur der Verdacht auf, ein Arzt hätte laut der in einer Patientenverfügung festgelegten Ablehnung künstlicher Ernährung und Beatmung gehandelt und der Patient stirbt, war es das mit seiner Karriere. Ach so, und sollte in einer Vollmacht evtl. ein Angehöriger als Betreuer ebenfalls die Patientenverfügung in der Art durchsetzen wollen, wird dieser sofort vom Gericht abbestellt und ein "zumutbarer Betreuer" gestellt.

Selbst erlebt - ich weiß wovon ich schreibe! Beste Grüße

anonym
beantwortet von einem Gast am 1. Januar 2007 03:01
0x

Das ist bei uns recht kompliziert. Es ist auf jeden Fall ratsam eine Patientenverfügung mit einem Rechtsanwalt aufzusetzen. Dies steigert die Wahrscheinlichkeit, dass die Patientenverfügung als rechtlich bindend anerkannt wird.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie sicher ist eine Patientenverfügung?

Braucht man für eine wirksame Patientenverfügung eine Beglaubigung vom Notar?

Nach Krankenhausbesuch

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.