Frage von Chewbaccat, 79

Wann ist eine Hotelbuchung bindend?

Ich wollte soeben ein Hotelzimmer buchen.

Die Buchung ist in sechs Abschnitte unterteilt.

1. Hotelliste 2.Zimmer und Tarife 3.Optionen 4.Übersicht 5.Zahlung 6.Bestätigung

Diese werden nacheinander abgearbeitet.

Als ich mit dem Abschnitt "Übersicht" fertig war, bestätigte ich, dass ich die AGB akzeptiere und klickte auf den Button "Kostenpflichtig Buchen". Danach sollte ich zum Abschnitt "Zahlung" weitergeleitet werden. Es lud auch, allerdings wurde ich nicht zum nächsten Abschnitt geleitet und landete auf einer leeren Seite, immernoch im Abschnitt vier. Ich probierte die Seite neu zu laden, zversuchte auf die vorherige Seite zu gelangen etc, alles ohne Erfolg.

Die Buchung beinhaltet, dass ich die Zahlung im Hotel, beim verlassen des Hotels begleiche und die Stornierung ist kostenlos.

Eine Mail habe ich auch nicht erhalten.

Meine Frage ist nun, ob ich es nochmal versuchen sollte zu Buchen oder was ich noch tun kann. Ich habe die Befürchtung, dass es schon bindend ist und ich bei einer erneuten Buchung etwas zu Zahlen habe.

Antwort
von Herb3472, 78

Wir haben einen Hotelbetrieb, und ich frage mich oft, warum sich manche Gäste so kompliziert anstellen wie Du soeben. Jedes Hotel hat ein Telefon, über das solche Dinge ganz einfach zu klären und zu regeln sind.

Kommentar von Droitteur ,

Du wirst es nicht glauben (oder doch, als menschenkennender Hotelbetrieb?), aber manche Menschen telefonieren so gar nicht gern. Zwar nicht sehr praktisch, ist aber so.

Kommentar von Herb3472 ,

Das ist mir klar, aber in einer derartigen Situation leider überhaupt nicht zweckmäßig.

Kommentar von Droitteur ,

Das hätten die betroffenen Menschen sicher auch lieber anders :D

Obwohl das sicher für jeden eine simple Gewöhnungssache sein kann; einfach überwinden und später fragt man sich, wie lächerlich das eigentlich war.

Kommentar von Herb3472 ,

Tja. Das Leben kann hart und grausam sein ;-)

Kommentar von JMaverick ,

Die Nicht-Telefonierer könnte ja auch einfach eine Email direkt an das Hotel schicken?!?
Ich finde auch, dass solche Fragen in einem Forum extrem umständlich sind. Schließlich kann in diesem Fall niemand außer dem Hotel und vielleicht dem Betreiber der Buchungsmaschine sagen, ob die Buchung durch gegangen ist, oder nicht. Man kann es auch kompliziert machen.

Antwort
von franneck1989, 61

Das war schon bindend, zumindest solange die Daten auch bei ihnen eingegangen sind. Bitte das Hotel aber nochmal um eine Bestätigung, damit du Sicherheit hast

Antwort
von lovelymissx, 79

Ich denke nicht, aber zur Sicherheit würde ich einfach mal dort anrufen und nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community