ist eine Gehaltserhöhung gleich nach Bestehen der Probezeit üblich oder muß man sich paar Monate gedulden?

Das wird ganz unterschiedlich gehandhabt. Es kann bei Vertragsabschluß eine Gehalterhöhung nach der Probezeit vereinbart werden es ist aber auch eine Koppelung an einen Tarifvertrag oder eine ganz andere Lösung möglich.
Die ist üblich wenn der Tarifvertrag ausläuft oder wenn nach der Probezeit eine Erhöhung vereinbart war. Üblich ist ein 2-3 Jahres Intervall.

inzwischen nur noch bei tariflicher Erhöhung oder
bei entsoprechend hervorragender Leistung
Das konnt nun wirklich drauf an: Grundsätzlich hat wohl überhaupt kein Chef Interesse an vertraglich nicht vereinbarten Gehaltserhöhungen.
Doch hat er. Gibt durchaus Leute die bekommen eine Gehaltserhöhung ohne danach gefragt zu haben. Ein Spitzenchef möchte seine Spitzenkräfte vielleicht auch nachhaltig binden.
Naja, Freiwilligkeit sehe ich da nicht dahinter stehen, allenfalls Verlusängste... Und wenn`s anders ginge, würden viele Chefs am liebsten auch für Spitzenkräfte noch Geld raus kriegen.

Üblich ist eine Gehaltserhöhung schon lange nicht mehr. Schon bei Vertragsbeginn sollte man das Gehalt und seine möglich Entwicklung verhandeln. Eine Möglichkeit ist, nach der Probzeit eine Erhöhung auszuhandeln oder eben nach einem Jahr Zugehörigkeit.
Macht doch einen guten Eindruck: Tach Chef, ich habe heute meinen letzten Tag der Probezeit, ab morgen bekomme ich doch mehr Geld, stimms?
ja so im 2-5 Jahres Rhythmus, kommt natürlich immer auf deine Leistung an, wer viel Umsatz bringt kann auch viel Fordern

Üblich ist nichts. Das wird von Firma zu Firma verschieden gehandhabt und ist von Verträgen, Betriebsvereinbarungen oder Arbeitsvertrag abhängig. Eine automatisch erwartete Gehaltserhöhung nach der Probezeit würde bedeuten, dass man für die Probezeit ein geringeres Gehalt vereinbart hatte. Als Arbeitgeber käme für mich eine freiwillige Gehaltserhöhung nur in Frage, wenn ich dafür auch mehr Leistung = mehr Gewinn erhalte oder wenn ich einen Mitarbeiter behalten will, der "absprunggefährdet" ist.