Frage von Mickey162, 23

Wann ist eine eigenbedarfskündigung rechtens wenn das Haus verkauft wird?

Wir haben ein großes Problem. Wir wohnen seit fast 5 Jahren in einer doppelhaushälfte. Die zweite Hälfte wurde vor knapp 2 Jahren verkauft. Nun hat der Käufer der anderen Seite bei unserem Eigentümer Druck gemacht das er auch verkaufen soll. Dazu muss ich sagen das wir mit denen nicht klar kommen weil sie ständig unsere Kinder runter machen. Nun hat unser Eigentümer sich dazu entschieden zu verkaufen. Wir können es uns nicht leisten. Das Problem ist wir bekommen im November unser 5 Kind und es gibt keinerlei vergleichbaren Wohnungen in der Gegend. Die Kinder müssten umgeschult werden und unser zweiter Sohn hat sowieso große Probleme sich neu einzufinden und Freunde zu finden. Ich und die Kinder sind nur noch am weinen weil wir nicht wissen wohin. Einen Umzug darf ich nicht machen weil ich hochrisikoschwanger bin. Mit einem Säugling und nach Kaiserschnitt ist das auch erstmal nicht möglich. Der kaufinteressent macht jetzt schon ständig Druck und will schnellstmöglich einziehen. Laut verbraucherschutz haben wir gute Chancen vor Gericht zu gewinnen. Dennoch bleibt die Angst mit den Kindern auf der Straße zu sitzen. Wir haben uns nie etwas zu schulden kommen lassen, sind sehr sauber und und das Grundstück und die Wohnung ist gepflegt, wir haben keine schulden. Ich fühle mich nicht in der Lage einen großen Prozess zu führen. Kann mich jemand beruhigen. Vielen dank

Antwort
von AntwortMarkus, 12

Verkauf bricht Miete nicht.  Der Käufer muss euch als Mieter übernehmen und kann auch nicht den bestehenden Mietvertrag ändern.

Der neue Eigentümer kann dann Eigenbedarf geltend machen NACH  dem Kauf. Es gibt aber lange Kündigungsfristen. 

Informiert euch unbedingt bei einem Mieterschutzverein. Und unterschreibt  nichts! 

Antwort
von Mickey162, 13

Weißt du zufällig auch wie lange die Fristen sind?

Antwort
von Mickey162, 6

Kennst jemand die Fristen? Habt ihr noch weitere Ideen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten