War heute reiten und kam durch ein kleines Stück mit Bäumen. Ich war mir wirklich unsicher, ob das nun schon ein Wald ist oder nicht, denn ich wollte eine rauchen und im Wald ist das ja verboten. Woran erkennt man, ab wann ein Wald ein Wald ist? Steht ja kein Ortsschild dran "Wald"?!

Um Wald handelt es sich, wenn Anzahl und Anordnung der Bäume für ein eigenes Innenklima sorgen. So steht es im Landesforstgesetz NRW.
Bäume brennen gleich gut, egal, ob sie ein Wald sind oder einfach nur so rumstehen.
Kliener Scherz: Tam - ein Baum Tam Tam - 2 Bäume Tamteramtamtam - ein Wald!

wenn du das rauchen sein läßt brauchst du dir darüber keine gedanken mehr zu machen...
wenn du oihn vor lauter Bäumen nicht sehen kannst...
Aber dennoch finde ich deine Frage daneben: Ob Wald oder Baumgruppe, MUSS denn da geraucht werden, wo es wegen der Hitze eben doch gefährlich sein kann?

Zenons Haufenbeispiel kommt hier zum Tragen.
wandpilz am 8. Juli 2008 23:11
Baiana am 8. Juli 2008 23:14 DH für Dich und das Haufenproblem, das darin besteht, nicht klar sagen zu können, ab dem wievielten z.B. Maiskorn dort ein Haufen Maiskörner liegt. Und so ist es vermutlich auch bei der Frage, ob Du vor einem Wald oder einer Baumgruppe stehst. Ob Du allerdings dem Förster verklickern kannst, dass Du dachtest, Du würdest Dich in einer Baumgruppe befinden und wärest auch über deren Ausmaß sehr erfreut - ich denke nein.
Bei Trockenheit solltest Du generell nur auf gepflasterten oder geteerten Flächen rauchen. Nicht nur der Wald kann brennen, die Böschung noch viel schneller. L.G.

Stehen Bäume da, ist es ein Wald, ein Hain oder ein Wäldchen. Ich wäre aber generell vorsichtig damit, in der Natur zu rauchen. Wenn dabei ein Getreidefeld abfackelt und Du wirst als Verursacher ermittelt, dann wird es teuer!

Es wird ein Forst gewesen sein.
Aber der brennt auch, wenn er trocken ist.
Rauch lieber auf der Straße oder auf deinem Balkon, wenn du einen hast.
wenn du danach gehst, ist in deutschland jeder Wald ein Forst, es gibt keine natürlichen Wälder mehr. wenn du natürliche Wälder sehen willst, musst du nach Skandinavien und wenn du nordischen Urwald sehen willst, nach Canada