Frage von AnonymFuchs, 23

Wann ist ein Ratenkauf möglich?

Hallo liebe Community,

ist ein Ratenkauf möglich wenn man Arbeitslosengeld II bezieht? Als ich in meiner Ausbildung war, so musste ich erst die Probezeit überwunden haben, damit ich ein Ratenkauf tätigen darf. Wie ist es jetzt mit Harz 4?

Antwort
von wilees, 4

Ich denke hier kommt es auf den Kaufpreis an. Handelt es sich um eine geringe Summe so wird dem Händler wohl seine Abfrage / Auskunft von der Schufa genügen.

Wenn nicht wirst Du keine Ratenfinanzierung bekommen.

Antwort
von MaggieSimpson91, 4

Kannst du knicken. Du liegst einkommenstechnisch völlig unter der Pfändungsgrenze, das heißt, bei einem Zahlungsausfall bekäme dein Vertragspartner kein Geld bzw. erst, wenn du wieder Einkommen hast.

Antwort
von Schnoofy, 3

Ein Ratenkauf ist eine "Serviceleistung" des Verkäufers. Er kann das anbieten muss es aber nicht.

Die Abwicklung erfolgt meist über einen Finanzdienstleister (Verbraucherbank etc.), da es sich faktisch um einen Kredit handelt.

Deshalb muss man dazu seine Bonität d. h. Kreditwürdigkeit nachweisen.

Antwort
von Gerneso, 4

Du bist mit Hartz4 nicht kreditwürdig.

Wenn Du Geld brauchst geh arbeiten!

Hartz4 ist zum überleben, nicht um unnötige Dinge zu finanzieren.

Kommentar von wilees ,

Lange nicht alles was per Ratenkauf gekauft wird ist unnötig. Viele SGB II Empfänger kaufen so z.B. eine Waschmaschine. Und viele Versandhäuser leben recht gut von und mit diesen Kunden.

Kommentar von Gerneso ,

Eine gebrauchte Waschmaschine tut es auch wenn man kein Geld für eine neue hat!

Antwort
von Schneeburg82, 3

Hier die Antwort: Ein Ratenkauf ist generell mit jedem beruflichen Status möglich natürlich auch mit Harz4. In der Regel sichert sich der Glaubiger die Finanzielle Zahlungsfähigkeit mit Gehaltsnachweisen oder einem Schufaeintrag ab. Der berufliche Status ist völlig egal. Meistens haben aber Arbeitslose wenig Geld wobei es mit dem Gehaltsnachweis oder der Schufaabfrage eventuell Probleme geben könnte. Solange du monatlich keine Schulden aufbaust, solltest du im Rahmen deiner finanziellen (Rückzahlungs-)Möglichkeiten ein Ratenkredit bekommen.

Antwort
von anti45, 1

hast du keine anderen Sorgen? Bemühe dich um Arbeit !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten