Frage von Arthur2011, 27

Wann ist ein Objekt schwerelos?

Hi Leute,

Komme gerade an meinem Physik Übungsblatt nicht voran...

In welcher Entfernung zum Erdmittelpunkt wird ein Objekt schwerelos, wenn es sich zwischen Erde und Mond befindet (also, wenn es von der Erde und dem Mond gleichermaßen angezogen wird, wobei alles außer Erde und Mond vernachlassigbar ist)? Gegeben sind: Entfernung Erdmittelpunkt zum Mondmittelpunkt r = 3.844 · 105 km und m (Mond) = 1 / 81 m Erde

Antwort
von KosmoFreak, 27

Hallo Arthur2011,

das Ganze ist eigentlich recht einfach. Das Objekt ist schwerelos, wenn darauf keine Kraft wirkt, also müssen sich die Anziehungskraft der Sonne und des Mondes gerade ausgleichen:

F_{ges}=G*M_{Mond}*m/(r_{zwischen Mond und Objekt}^2)-G*M_{Erde}*m/(r_{zwischen Erde und Mond minus Mond und Objekt}^2) = 0

Diese Gleichung stellst du nun nach r_{zwischen Mond und Objekt} um und du erhältst die gewünschten Größen.

LG, KosmoFreak.

Kommentar von KosmoFreak ,

Meine im zweiten Satz natürlich "Erde" und nicht "Sonne" ^^

Antwort
von lks72, 22

Die Frage ist unsinnig gestellt. Ein Objekt ist schwerelos , wenn keine Oberflächenkräfte wirken, dies ist aber an jedem Punkt zwischen Erde und Mond der Fall, sobald der Antrieb ausgeschaltet ist. Was du meinst, ist der Punkt , an dem sich die Gravitationskräfte aufheben, das hat aber direkt mit Schwerelosigkeit nichts zu tun. Einen hat KosmoFreak ja schon genannt, es gibt mehrere, google mal nach Lagrange Punkten.

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 17

Randbemerkung über das Schreiben von Zahlen:

Exponenten (Hochzahlen) kann man hier im Forum nicht hochstellen. Darum müssen sie mit dem kleinen Pfeil gekennzeichnet werden. Also so:

r = 3.844 · 10^5 km

Denn 100000 km sind einfach etwas anderes als 105 km.

Kommentar von Arthur2011 ,

sorry war copy and paste...

Kommentar von Franz1957 ,

Ja, meistens passiert es bei copy and paste und es passiert auch professionellen Presseleuten. Wünschenswert wäre, daß in den paste-Mechanismus eine Automatik eingebaut würde, die die hochgestellten zahlen entsprechend verarbeitet, so wie ja auch kopierte Fettschrift hier als Fettschrift wiedererscheint. Leider scheint es aber derzeit außer Aufpassen kein Mittel gegen den Fehler zu geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten