Frage von WhiteTara, 29

Wann ist ein Nebenjob ein Nebenjob?

Ich habe einen Job als Angestellte in Teilzeit 75% und eine freiberufliche Tätigkeit 25%. Mit meiner freiberuflichen Tätigkeit verdiene ich mehr als mit meinem Angestelltenverhältnis. Was ist im juristischen Sinne mein Hauptjob?

Antwort
von berndcleve, 11

Kommt drauf an, in welchem Rechtsgebiet man sich bewegt: Steuerrecht, Sozialrecht, Arbeitnehmerrecht

Kommentar von WhiteTara ,

Ich meine im Bezug auf das Arbeitsrecht.

Kommentar von berndcleve ,

Meines Wissens kommt es im Arbeitsrecht nur drauf an, in welchem Umfang der AN körperlich und geistig belastet wird, d.h. in erster Linie auf die Stundenzahl. Ich kann es aber nicht genau sagen. Mal abgesehen davon, müßte man wissen, in  welchem Gesamtzusammenhang diese Unterscheidung zwingend notwendig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community