Ist es nur das äussere, die Proportionen, die stimmen???

Wenn das Äußere dem Ideal des "Goldenen Schnitts" nahekommen (objektiv). Du kannst dir unter diesem Stichwort die umfangreiche Antwort selbst "ergoogeln".

"Großes-Ego-Modus-on" Wenn man mir ähnelt, ist man schön "Großes-Ego-Modus-off" Ernsthaft: Schönheit ist relativ - die hässlichste Torfnase kann in den Augen irgendeines Menschens der schönste Mensch auf Erden sein.
Eastside am 11. Dezember 2007 16:49 ..und so ist das doch wunderbar und genau richtig..!

Ein Mensch ist schön, wenn er sich schön fühlt. Es gibt im Endeffekt keine hässlichen Menschen.
KurzAdler am 11. Dezember 2007 16:38 Oh doch, es gibt eine ganze Menge haessliche Menschen, zumindest aus meiner Sicht - auch wenn man sich schoen fuehlt...
boriswulff am 11. Dezember 2007 16:44 Das ist natürlich Unsinn.
Es hätte definitiv keinen Einfluss, wenn Quasimodo sich schön fühlen würde.

Schönheit strahlt jeder Einzelne für sich verschieden aus. Man kann es nicht pauschalisieren und auf ein paar Punkte festlegen.

Jeder mensch ist schön, da auch jeder was anderes unter schön versteht!!

Was nützt einem Menschen makellose Schönheit, wenn er eine Ausstrahlung wie ein Eisblock hat.

Gleichmässige Poportionen aber auch ein Guter Charakter, kann einen menschen schöner machen, eine gute Ausstrahlung....eine gepflegte Erscheinung, das alles ist wichtig.

Vermutlich zieht uns das ebenmäßige an, bei "schönen" Menschen, z.B. bei Models. Ich habe mal gelesen, dass bei Menschen, die generell als schön oder gut aussehend empfunden werden, die beiden Gesichtshälften besonders gut harmonieren. Da wird schon was dran sein. Ansonsten stimme ich Bluce voll und ganz zu.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.Nicht jeder hat den gleichen Geschmack was Schönheit betrifft,aber das ist gut so,sonst wäre das Leben doch langweilig ;-))

ja, es gibt auch ein optisches Ideal, welches allgemeinhin als schön bezeichnet wird. Überraschenderweise ist das bei einem Gesicht so, dass es umso schöner, wirkt, desto so "durchschnittlicher" es ist. Durchschnittlich meint hier, dass es die Summe vieler Gesichter sind, die man optisch übereinander legt und so ein Idealgesicht erhält, was von vielen als schön interpretiert wird. Das würde ich aber eher als "mathematische Schönheit" bezeichnen. Bei einem Menschen zählt aber nicht nur die Optik. Jemand kann durch seine Ausstrahlung "schön" sein/wirken. Letztendlich ist Schönheit ein Referenzmaß, welches in jedem Kopf anders aussieht und durch individuelle Erfahrungen geprägt ist.
Karle, schau in den Spiegel.... und denk an Schneewittchen

Schönheit ist nichts anderes als Durchschnitt. Wissnschaftlich bewiesen. Besser ist, man ist außergewöhnlich.
Shira am 11. Dezember 2007 16:58 ...außergewöhnlich schön :-)
Wenn er lebendig ist!
strick4a am 11. Dezember 2007 20:20 Äußerst makaber, aber trotzdem schön
Wieso makaber? Es gibt lebende Menschen, die aber nicht lebendig sind.
Menschen sind schön, wenn sie Menschsein in einer Erscheinung, die seine natürliche Grundanlage gut zum Ausdruck bringt, verkörpern. Dies ist in einer Vielfalt von Varianten möglich. Im eigentlichen Sinn geht es um den ästhetischen Gesichtspunkt. Innere Werte (z. B. eine "schöne Seele") sind nicht direkt über die Sinnesorgane wahrnehmbar
Stimmige Proportionen (Verhältnisse von Maßen) gehören dazu ebenso wie Formen und Farben der einzelnen Körperteile und ihr Zusammenspiel in einem Gesamteindruck. Ebenmäßigkeit und Harmonie sind dabei ansprechend, wobei aber geringe Asymmetrien unter Umständen auch einen Reiz haben können.
In der subjektiven Empfindung kann auch ein als belebt gedeuteter Ausdruck (Ausstrahlung) eine Rolle spielen. Menschen können mehr oder minder schön sein. Einen völlig relativistischen Standpunkt (alle Menschen sind gleichermaßen so schön, wie das Auge eines Betrachters sie sich durch Liebe oder andere Einstellungen konstruiert) halte ich aber nicht für überzeugend. Im Begriff Schönheit hat ein Bezug zu der Verwirklichung einer Idee Platz.

Schönheit ist Ansichtssache! Das ist auch gut so. Was mir gefällt oder in meinen Augen schön an einem Menschen ist, muss noch lange nicht deiner oder einer anderen Meinung entsprechen. Schön ist was gefällt.

Man hat das untersucht und festgestellt, dass Menschen die symmetrische Gesichtszüge haben, auch schön sind. Also das linke Auge ist spiegelverkehrt zum rechten Auge, der linke Mundwinkel der Spiegel zum rechten Mundwinkel, usw. Außerdem hat man festgestellt, dass schöne Menschen einen angenehmen Körpergeruch haben. Nicht so schöne Menschen haben eher einen unangenehmen Körpergeruch. Man hat das mit T-Shirts getestet, die 3 Tage bei den Testpersonen, von schön bis hässlich, nicht gewechselt werden durften. Dann wurden diese T-Shirts von vielen unterschiedlichen Personen errochen. Die angenehmsten Düfte trafen in Mehrheit die schönen Menschen.

Schön an einem anderen Menschen ist alles, was Du als schön empfindest; da gibt es keine Statistiken oder Standarts.
Knowledge am 11. Dezember 2007 18:18 Doch, die Standards heißen: "Symmetrie" und "Goldener Schnitt".
Jeder ist so schön.Auch wenn er von Anderen als häßlich gesehen wird.Ist eben Ansichtssache.
DH
dito!!!
besser kommentieren würde sehr schwer fallen....
Sehr schöne Antwort!