Ich glaube das ist eine Frage des persönlichen Gefühls und nicht pauschal festzulegen. Ich würde sagen jeder "Mann" fühlt sich durch unterschiedliche Dinge männlich. (Z.B. Kind gezeugt, eine tolle Arbeit gefunden, eine Frau glücklich gemacht...)

Ein Mann ist für mich ein Mann, wenn er:
Geist, Witz und Charme hat
über sich selbst lachen kann
stark wie ein Fels in der Brandung ist
und dann doch wieder den Mut hat, seine Empfindsamkeit zu zeigen

ich kann besser erklären, was für mich "nicht ein mann" ist: -) wenn er mit 40 noch bei mama wohnt und alles macht, was mama sagt. -) wenn er nur mit einer so dominanten frau beisammen sein kann, die ihm als "mutterersatz" dient. -) wenn er eine ehefrau braucht, die ihm die wäsche vorlegt und das bett oder die mahlzeiten vorbereitet, weil er sonst verhungern würde. ein mann sollte in seinem handeln selbstständig sein, ein ziel vor augen haben und planmäßig anpeilen, sich in jeder lebenslage zu helfen wissen und das gefühl auch der familie gegenüber vermitteln. er soll ein echter partner sein, ein liebevoller vater, ein guter freund, ein tüchtiger dienstnehmer. egal ist, ob er lange oder kurze haare, mit oder ohne bart, gestylt oder unscheinbar gekleidet ist.

Na wenn er : - gebildet - Erfolg + Top im Beruf - Zeit für die Kinder - Bodygebildeter Körper - Fit in der Küche - Kulturell interessiert - Gemeinsam anhängen kann - Guter Handwerker - Interesse an Frauenthemen - Verständniss - Humer - Top im Bett Schlichtweg alles kann Alles andere ist ein Männle
Tigerjan am 25. Mai 2007 15:08 Alles klar. Gemäß dieser Definition gibt es also keine Männer. :D
solf1 am 25. Mai 2007 15:56 XX liess auf einen richtigen Kerl ( Mann) schliessen.. nach dieser unqualifizierten Antwort würde ich den Nick auf " Männle " ändern ! Willkommen Männle

Biologisch ist das eigentlich ganz einfach zu beantworten: Genau dann, wenn er keine Frau ist! Unter der Annahme, dass es nur zwei Geschlechter (Mann oder Frau) gibt, wovon wir durchaus ausgehen können ;-)
krubi am 26. Mai 2007 22:21 Nun, es gibt auch sog. Zwitter!
Das gleichnamige Lied von Herbert Grönemeyer könnte eine Antwort sein... ;-)
(Ich weiß nicht so recht, was Du jetzt wissen willst - gerade wenn ich mir Deine Tags anschaue)
Gruß wiele
Ich wüßte wirklich gern, ab wann man zum Manne wird. Beim ersten Sex, nach der Pubertät, nach der Firmung... Gibt es da eine genaue Definition?
Also Sex und Firmung haben damit meines Erachtens gar nichts zu tun. Die Pubertät (aus biologischer Sicht) schon eher. In verschiedenen Ländern wird man durch unterschiedliche Dinge als "Mann" anerkannt. Bei einigen Völkern gibt es entsprechende Rituale, nach denen man dann als Mann gilt.
Es ist ein erheblicher Unterschied, ob Du es aus rechtlicher, biologischer, sozialer,... Sicht siehst.
Vielleicht schaust Du mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mann
Gruß wiele

Wenn er sich von Mama gelöst hat!
krauthexe am 26. Mai 2007 00:47 Ganz meine Meinung.

... wenn er ein Haus gebaut, einen Baum gepflanzt, einen Sohn gezeugt und einen Achtzylinder gefahren hat - zumindest behauptete das seinerzeit eine Autowerbung ;-)
Deinem Kommentar auf wiele entnehme ich aber, dass du nach einem bestimmten Zeitpunkt suchst. Dann würde ich einfach mal behaupten, ein Junge wird zum Mann in der Pubertät/nach dem Stimmbruch.