Ich soll einen urkundenechten Kugelschreiber verwenden.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Er sollte blau bzw. königsblau sein.
Hintergrund: So erkennt man, daß eine originale Unterschrift vorliegt; einen schwarzen Schriftzug kann man nur schwer von einer Kopie unterscheiden.

Ein Kuli mit wischfester blauer Tinte. Und da spielt die Ausführung keine Rolle.

Es gibt auch Kugelschreibertinte, die sich wegradieren lässt, zum Beispiel von Papermate. Die ist natürlich nicht dokumentenecht.
Was hier gemeint ist: eine Kugelschreibermine mit pigmentierte Tinten, die eine Chemikalienresistenz, hohe Lichtechtheit sowie eine hohe Farbkraft besitzen. Nur solche Tinten werden als dokumentenecht bezeichnet und sind auch dementsprechend gekennzeichnet (Stichwort: "dokumentenecht").
Das ist im übrigen unabhängig von der Farbe. Es gibt sowohl blaue, grüne, rote als auch schwarze dokumentenechte Kugelschreibertinte.
pooky am 25. Dezember 2007 13:08 ERGÄNZUNG - Es gibt auch eine Norm: DIN ISO 14145-2
Also es kann auch ein billigkulli sein und muß kein Montblanc oder ähnlicher sein?
Ich habe ein paar Farbkopien gemacht, jetzt kann ich selbst kaum unterscheiden :-)
DH