teresia am 17.02.2008 um 16:26 Uhr
Wie weit geht Verantwortlichkeit? Was ist erlaubt und was nicht? Ich spreche nicht von Liebes-beziehungen!

Ein Freund ist in guten und schlechten Zeiten für mich da. Er versucht nicht, mich zu verändern und er akzeptiert meine Sichtweise. Egal von welchen Dingen oder Menschen. Er versucht nicht, mich zu missionieren.

ein Freund ist ein Mensch bei dem Du Du sein kannst und dann noch - es ist nie eine Einbahnstrasse........aber das Wort Verantwortlichkeit hat eigentlich in einer Freundschaft m.E. nichts zu suchen........

Ein Freund ist ein wahrer Freund, wenn er zu einem hält, wenn er da ist, wenn man ihn braucht, wenn man mit ihm über alles reden kann......

Ich würde sagen ein Freund/Freundin ist man dann wenn man Zueinander steht, für einander da ist, gemeinsam durch Dick und Dünn geht, gegenseitige Hilfe,auch ma l zu sagen wenn dem einem am anderen etwas nicht passt. Und zu wissen man kann ihm/ihr alles sagen!!! Aber auf was genau beziehst du das????
teresia am 17. Februar 2008 16:33 Es hängt unmittelbar mit meiner Frage von vor ca. einer Stunde zusammen.
Mit einem guten Freund, und davon gibt es im Leben nicht so viele, geht man durch dick und dünn. Ein Freund wäscht einem auch mal den Kopf.

Ein Freund wre es für mich nicht wenn er in irgendeiner Weise von mir Verantwortung verlangt von Dingen die mit seinem Leben zu tun haben.Würde ich als Freund auch nie verlangen,ansonsten schließe ich mich den anderen an deshalb für alle DH

Ein Freund ist ein Freund, wenn er ehrlich zu dir sein kann und du zu ihm. Einer bei dem du weißt, dass du dich auf ihn verlassen kannst.

"Das Einmalige an einer Freundschaft ist weder die Hand, die sich einem entgegenstreckt, noch das freundliche Lächeln oder die angenehme Gesellschaft. Das Einmalige an ihr ist die geistige Inspiration, die man erhält, wenn man merkt, daß jemand an einen glaubt…" Und die Verantwortung beginnt genau dann, wenn man keine Gewissheit mehr hat...

Ein Freund ist jemand, der alles über dich weiß, und dich trotzdem gern hat.
Es gibt ein gutes altes deutsches Sprichwort: "Wahre Freunde erkennst du erst in der Not." Das ist leider eine Tatsache und Verantwortlichkeit heisst auch, dass man einem Guten Freund auch mal sagt, das er es so nicht machen sollte. Also nicht einfach unterstützen, sondern immer beide Seiten aufzeigen.

Ein Freund ist der einzige der dich Herausfordert und dann deine entscheidungen akzeptiert, dich und deine Meinung und Sein nimmt, wie es ist.
Ein Freund / Freundin, ist fuer mich ein Mensch, auf den ich mich verlassen kann. DAS ist die Verantwortung die der Freundschaft zugrunde liegt. Gegenseitig.

Es haben alle Vorredner Recht! Doch wer für dich Freund oder Feind ist ,kannst einzig und allein du entscheiden! Jemand auf den du Zählen kannst,ohne ihn um seine Hilfe gebeten zu haben und der dann auch nichts aufrechnet! Selbst wenn du tausend Kumpel hast,werden sich nur sehr wenige Menschen darunter befinden die wirklich den Status eines Freundes beanspruchen können! Und selbst die wechseln so oft im Leben.......!