gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wann ist ein Filter und Enthärter für Trinkwasser sinnvoll?

gefragt von aktie100 am 24.03.2008 um 23:22 Uhr

Gibt es dazu eine Faustregel oder ähnliches?

Reply

Geborg
beantwortet von Geborg am 24. März 2008 23:24
2x
Thumb_up

Das kommt auf die Wasserhärte (Kalkgehalt) an.

Qetan
beantwortet von Qetan am 24. März 2008 23:29
2x
Thumb_up

Wenn der Kalkgehalt im Wasser sehr hoch ist.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 24. März 2008 23:58
1x
Thumb_up

Ein Filter ist dann sinnvoll, wenn eine GROBstoffliche Verschmutzung vorliegt, z.B. planet-wissen.de/pw/Artikel Beim Wasser spielt der Kalkgehalt eine wesentliche Rolle. ABER: Den Kalkgehalt des Wassers kannst du letztlich nicht verändern. Was du verändern kannst, ist die STRUKTUR des Kalks.

Im Normalen Trinkwasser hat Kalk eine "hakelige" Struktur. levitiertes-wasser-hamburg.de/kalk.htm

Die Struktur kann durch "transformer" verändert werden. Der Kalk bekommt eine "kugelige" Struktur und kann dadurch nicht mehr so gut auf Oberflächen haften. Dadurch kann er leichter entfernt werden - mit einer Bürste statt mit Essig, z.B.

Mismid
beantwortet von Mismid am 25. März 2008 07:54
1x
Thumb_up

Filter braucht man nur wenn das Wasser verschmutzt ist. Das dürfte in Deutschland eigentlich nicht der Fall sein. Ein Enthärter für Trinkwasser ist nur elektrische Geräte sinnvoll,da sich der Kalk an ihnen absetzen kann und somit mit der Zeit funktionsuntüchtig machen kann. Bei Waschmaschinen sollte das Wasser auch weich sein um die Reinigungswirkung zu ermöglichen. Deshalb ist jedem Waschmittel auch Enthärter drin. Für den Mensch ist eine Enkalkung für das Wasser, daß er zusich nimmt unnötig. Zumal Kalk (Calcium, Magnesium) gesund ist.

anonym
beantwortet von stinkerbommer am 26. März 2008 06:51
0x
Thumb_up

Hallo, eigentlich bietet sich die weitere Aufbereitung von Trinkwasser im eigenen Haus garnicht an. In der Regel wird nach einiger Zeit das Wasser eher schlechter als besser. Wasser gilt in Deutschland als das best überberwachte Lebensmittel. Sollten Probleme in der Hausinstallation auftauchen, sollte man eher nach und nach die Leitungen im Haus ersetzen damit das Wasser wieder besser wird. Auf lange Sicht ist dies dies bessere Lösung. Gruß

Friedrich Wilhelm
beantwortet von Friedrich Wilhelm am 26. März 2008 13:08
0x
Thumb_up

Ein Enthärter ist nicht unbedingt notwendig, da kalkhaltiges Wasser für den Organismus nichrt schädlich ist, allenfalls für die Geräte welche aber entkalkt werden können.

Dagegen ein Wasserfiltersystem zur Verbesserung des Leitungswasser im Geschmack und gegen Verunreinigungen sollte man sich überlegen.

Sicherlich ist unser Wasser in Deutschland in der Regel sehr gut, jedoch treten immer wieder Störungen (Leitungsbruch, Hochwasser,usw.) auf welche das Wasser kurzfristig verändern. Nicht zu vergessen die Verunreinigungen welche nicht laut Verordnung geprüft werden wie Medikamentenrückstände, Uran oder viele andere noch bisweilen unbekannte Veränderungen durch die Industrie.

Ich habe mir ein Filtersystem zugelegt und dabei die Erfahrung gemacht, dass Wasser ganz anders schmecken kann und es ein genuss sein kann überhaupt Wasser zu trinken. Ich hab keinen Chlorgeruch mehr, keine Pestizide, keine Medikamente, keine .... und das für umgerechnet 3 Cent pro Liter.

Es ist sparsamer und gesünder mit einem Filtersystem. Nur die Frage sellt sich, ob mir meine Gesundheit das Wert ist. Mein Filtersystem kann man besicthtigen unter www.derchiemgauer.de/wasser.htm Gut Schluck!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Filter für meine Analoge Kamera

Weis jemand was über eine Trinkwasser-Anlage, Osmosesystem ?

Blei im Trinkwasser

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.